Update zum Stromausfall im Münchner Osten: Grundversorgung steht bis Mittag

Foto: © SWM

Nach dem Brand in einer Baugrube in der Grafinger Straße Freitagfrüh arbeiten die SWM Experten ohne Unterbrechung an der Wiederherstellung der Stromversorgung für alle betroffenen Haushalte.

Die Arbeiten wurden über Nacht durch heftige Regenfälle erschwert. Doch nach der Nachtschicht sind die SWM zuversichtlich, bis zum heutigen Samstagmittag die Grundversorgung wieder herstellen zu können. Privathaushalte sollten dann keine Ein-schränkungen mehr haben. Die Vollversorgung ist voraussichtlich heute spätestens gegen 18 Uhr wiederhergestellt.

Betroffen ist der Münchner Osten (Teile von Ramersdorf, Berg am Laim, Haidhausen). Von den durch den Brand zerstörten 50 Mittelspannungs-Stromkabeln müssen nach aktuellem Stand noch 5 Kabel bis zur Grundversorgung wieder hergestellt werden. Für die Vollversorgung müssen dann noch weitere 10 Kabel repariert werden. 150 Trafostationen waren ausgefallen. 50 davon müssen nach aktuellem Stand noch angeschlossen werden.

Zur Ursache des Brandes, der um ca. 3.50 Uhr ausbrach, hat die Kriminalpolizei München Ermittlungen aufgenommen und sucht nach möglichen Zeugen oder sachdienlichen Hinweisen.

Bis gestern Mittag konnte trotz der schweren Schäden rund ein Drittel der Kunden wieder mit Strom versorgt werden. Ab Nachmittag wurden weitere Teilgebiete wieder ans Netz genommen. Die vollständige Reparatur der Leitungen wird aufgrund der erheblichen Beschädigungen noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Hintergrund zum SWM Stromnetz: Das Münchner Stromnetz ist wie ein Spinnennetz aufgebaut. Somit gibt es immer mehrere Wege zu den Kundinnen und Kunden. Durch die gemeinsame Arbeit von SWM Sicherheitsservice und Schaltmaßnahmen in der Netzleitwarte kann eine kontinuierlich wachsende Zahl von Haushalten wieder mit Strom versorgt werden.