Update zum Stromausfall im Münchner Osten: Grundversorgung steht, Privathaushalte am Netz

Update zum Stromausfall im Münchner Osten: Grundversorgung steht, Privathaushalte am Netz
Foto: © SWM

Nach dem Brand in einer Baugrube in der Grafinger Straße Freitagfrüh ist die Grundversorgung für alle betroffenen Haushalte jetzt wieder hergestellt. Privathaushalte sollten nun keine Einschränkungen mehr haben. Die SWM Experten arbeiten weiterhin daran, heute bis spätestens 18 Uhr die Vollversorgung abzuschließen. Industrie- und Gewerbekunden mit höherem Strombedarf werden sukzessive wieder ans Netz genommen.

Die Arbeiten vor Ort dauerten seit dem Stromausfall Freitagfrüh gegen 3.50 Uhr den ganzen Freitag sowie die Nacht über an. In der Nacht auf Samstag wurden sie durch heftige Regenfälle erschwert. Bis Samstagfrüh waren bereits 80 Prozent der betroffenen Haushalte bereits wieder am Netz.

In Zusammenarbeit mit der Münchner Feuerwehr wurde für Personen in Privathaushalten, die aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Sauerstoffgabe) auf Stromversorgung angewiesen sind, eine Notversorgung organisiert. Die Feuerwehr stellte zudem zentrale Möglichkeiten zum Aufladen elektronischer Geräte (Handys etc.) zur Verfügung.

Betroffen vom Stromausfall war der Münchner Osten (Teile von Ramersdorf, Berg am Laim, Haidhausen). 50 Mittelspannungs-Stromkabel waren durch den Brand zerstört worden und mussten nach und nach repariert und neu verbunden werden. 150 Trafostationen waren in Folge ausgefallen.

Die vollständige Reparatur der Leitungen wird aufgrund der erheblichen Beschädigungen noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Zur Ursache des Brandes hat die Kriminalpolizei München Ermittlungen aufgenommen und sucht nach möglichen Zeugen oder sachdienlichen Hinweisen.

Hintergrund zum SWM Stromnetz: Das Münchner Stromnetz ist wie ein Spinnennetz aufgebaut. Somit gibt es immer mehrere Wege zu den Kundinnen und Kunden. Durch die gemeinsame Arbeit von SWM Sicherheitsservice und Schaltmaßnahmen in der Netzleitwarte kann eine kontinuierlich wachsende Zahl von Haushalten wieder mit Strom versorgt werden.