Uraufführung FAKE von Rohtheater – Eine hypnotische Theaterinstallation ab 12. November 2015

Copyright: Bülent Kullukcu

In ihrer neuen Produktion begeben sich Rohtheater alias Bülent Kullukcu, Dominik Obalski und Anton Kaun über den Umweg des Fakes auf die Suche nach Wahrheit. Sie wollen aufzeigen, dass nur das, was sich unserem Belieben, unserem Willen, unseren großen Ideen und Taten, unseren Parteiprogrammen und religiösen Vorstellungen, nicht anpasst, das, was sich diesem nicht anbequemt, wirklich ist.

FAKE
nach Texten von Arthur C. Clarke, Jean Baudrillard u.a.
Eine hypnotische Theaterinstallation von Rohtheater

ROHTHEATER (alias Bülent Kullukcu, Anton Kaun und Dominik Obalski) denkt Wissenschaft, Philosophie und Kunst neu – als etwas, zu dem stets ein „Ich weiß nicht“ gehört. Dieses ist zur Bedingung ihrer Arbeit selbst geworden und äußert sich in der Suche, respektive dem Auffinden der unbekannten Komponente. Ihre Kunst beschreibt und verkörpert im besten Sinne das Phantastische.

So auch in ihrem neuen Stück „FAKE“. Denn Lüge und Fälschung haben gemeinhin eine schlechte Reputation. Und doch operieren wir in der alltäglichen Kommunikation wie selbstverständlich mit Unwahrheiten. FAKE ist kein Konstrukt der Anderen, wir alle sind täglich an deren Verfertigung und Zirkulation beteiligt, ja sogar darauf angewiesen. Das Täuschen setzt meist den Beginn des Dramas, es bringt und hält die Geschichte am laufen. FAKE ist die wunderbare Verheißung der Identität mit sich selbst. Wer täuscht, ist sympathisch!

Die Arbeit basiert auf Texten von Arthur C. Clarke, Jean Baudrillard, Nazim Hikmet, Alejandro Jodorowsky, Zülfü Livaneli und Henry David Thoreau.

ROHTHEATER beschreiben ihre ästhetische Strategie als „posthumanes Theater“. Ihre Mittel sind großflächige Videobilder von Landschaften aus Modell- und Spielfiguren und anderem, die live produziert und projiziert werden; diese werden mit künstlich generierten Computerstimmen, Sprachaufnahmen, Soundcollagen und Videoclips verschnitten. So entstehen mikroskopische Welten, mit Robotern, schwebenden Objekten und paranormalen Sprach-Sinfonien.

Konzept und Idee: Bülent Kullukcu
Mit: Bülent Kullukcu, Anton Kaun und Dominik Obalski
Kostüm: Marie Eugenie Bendl
Pressebetreuung: Knoll PR

„Fake“ ist eine Produktion von Rohtheater und wird durch eine Projektförderung des Kulturreferates der Landeshauptstadt München ermöglicht.

Premiere: Donnerstag, 12. November 2015, 20:30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 13. / 18. / 19. / 20. November, 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
Galerie Kullukcu & Gregorian, Schillerstr. 23, 3. Stock, 80336 München
U1-7 / S1-8 / Haltestelle Hauptbahnhof

Karten: 14 Euro, 10 Euro ermäßigt
Vorbestellungen unter bk@kullukcu.de