Verkehrskontrolle: 17-Jähriger ohne Führeschein auf der Flucht kracht in Streifenwagen

Symbolbild

Am Montag, 25.10.2021, gegen 21:45 Uhr, sollte ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn mit einem Fiat Pkw am Odeonsplatz von einer Polizeistreife einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Der 17-Jährige beschleunigte sein Fahrzeug und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Auf Anhaltesignale zeigte er keine Reaktion. Aufgrund dessen wurden bei der Nachfahrt mehrere Streifenbesatzungen hinzugezogen.

Bei seinem Fluchtversuch fuhr er zunächst Richtung Karolinenplatz und weiter Richtung stadtauswärts. Hierbei überschritt er mehrfach die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, missachtete rote Lichtzeichenanlagen und überholte riskant und teilweise im Gegenverkehr sowie auf den Trambahngleisen.

Auf Höhe der Knorrstraße und Hufelandstraße gelang es eingesetzten Kräften der Polizei, den Pkw anzuhalten und so eine weitere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu unterbinden.

Bei der Anhaltung kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem Dienstfahrzeug der Polizei. Hierdurch wurden beide beteiligten Fahrzeuge beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der 17-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Er wurde wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, des verbotenen Kraftfahrzeugrennens und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie diversen Verkehrsordnungswidrigkeiten, angezeigt.

Im Rahmen der Sachbearbeitung wurde er zu einer Polizeiinspektion gebracht und nach Durchführung der erforderlichen ersten Ermittlungen und Maßnahmen vor Ort entlassen.

Zur Unfallaufnahme wurde die Knorrstraße in beide Richtungen für ca. eineinhalb Stunden komplett gesperrt. Es kam nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zur Fahrweise des flüchtenden Pkw machen können, insbesondere ob sie selbst gefährdet wurden, bzw. einen Unfall gerade nur noch so vermeiden konnten, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.