Versuchte Brandstiftung in Neuperlach

Symbolbild

Am Sonntag, 04.07.2021, gegen 08:10 Uhr, bemerkte ein 40-jähriger
Sicherheitsmitarbeiter einer Unterkunft am Karl-Marx-Ring eine Rauchentwicklung in einer
dort gemeinschaftlich genutzten Küche. In der Küche konnte der Sicherheitsmitarbeiter
einen 47-jährigen Bewohner antreffen, der Kleidungsstücke auf den eingeschalteten
Herdplatten abgelegt und mit Waschmittel übergossen hatte.

Nachdem der Sicherheitsmitarbeiter die Herdplatten ausgeschaltet hatte, konnte er den
Bewohner bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich von ihm verständigten Polizei
festhalten. Der 47-Jährige wurde festgenommen und wird im Laufe des heutigen Tages
dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.
Nach den ersten Ermittlungen ist das Motiv mit hoher Wahrscheinlichkeit in der
Persönlichkeitsstruktur des Tatverdächtigen begründet.

Die Ermittlungen wurden noch vor Ort durch das Kriminalkommissariat 13 für Branddelikte
wegen versuchter schwerer Brandstiftung aufgenommen.