Versuchter Taschendiebstahl in Sendling

Symbolbild

Am Samstag, 13.03.2021, gegen 16:00 Uhr, befand sich ein 36-jähriger Münchner in München am U-Bahnhof Harras. Dort wurde er von einer ihm unbekannten Frau nach Geld angesprochen.

Während des Gesprächs bemerkte er jedoch zwei weitere ihm unbekannte Personen, die hinter ihm standen und sich an seinem Rucksack zu schaffen machten. Dabei hielt der erste unbekannte Täter den Rucksack fest, während der andere mit einem scharfen Gegenstand in der Hand dastand. Daraufhin schrie der 36-Jährige die unbekannten Täter an, welche sich dann entfernten.

Im Anschluss daran verständigte der 36-Jährige den Polizeinotruf 110. Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnte eine der Tatverdächtigen, eine 62-Jährige mit Wohnsitz in München, vor Ort angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Nach Beendigung der Anzeigenaufnahme wurde die 62-Jährige von der Polizeiinspektion aus entlassen. Sie wurde wegen des versuchten Taschendiebstahls angezeigt.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Präventionshinweis:
In diesem Zusammenhang möchte die Münchner Polizei nochmals darauf hinweisen, wie man mit einigen wenigen Verhaltensregeln das Risiko, Opfer eines Taschendiebstahls zu werden, deutlich senken kann:

  • Tragen Sie Ihre Wertsachen in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen am
    Körper
  • Handtaschen; Umhängetaschen und sonstige Behältnisse sollten mit der
    Verschlussseite auf der Körpervorderseite getragen werden.
  • Verwahren Sie Geld- und Wertsachen, auch Handys, nicht in einem auf dem
    Rücken getragenen Rucksack, insbesondere nicht in den Außentaschen.