Versuchtes Tötungsdelikt in Haidhausen

Symbolbild

Am Sonntag, 01.08.2021, verständigten mehrere Anwohner unabhängig voneinander über den Notruf 110 die Polizei, nachdem sie gegen 13:20 Uhr Schussgeräusche aus einer Wohnung im Bereich der Preysingstraße wahrgenommen hatten.

Sofort wurde deshalb ein entsprechender Polizeieinsatz aufgebaut und einige Streifen, darunter im Einsatzverlauf auch Spezialeinheiten und ein Polizeihubschrauber, an die genannte Örtlichkeit entsandt. Auf Grund der polizeilichen Maßnahmen mussten in diesem Bereich außerdem vorübergehend Verkehrssperren eingerichtet werden.

Eine Gefahrensituation für andere Personen bestand nicht.
Bei der darauffolgenden Absuche des betreffenden Anwesens wurde eine 52-jährige Bewohnerin mit Kopfverletzungen angetroffen und aus dem Gebäude sowie anschließend zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Verletzung der 52-Jährige ist nach aktuellem Stand nicht lebensgefährlich. In einer Wohnung wurde wenig später eine leblose männliche Person mit einer Waffe durch Einsatzkräfte aufgefunden.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, insbesondere zum genauen Tathergang und der Motivlage, dauern aktuell noch an und werden durch die Münchner Mordkommission geführt.