Viel los und der Franzos‘ – Sanitätsdienst auf Oktoberfest 2022

Viel los und der Franzos' - Sanitätsdienst auf Oktoberfest 2022
Foto: Aicher Ambulanz

Gestern war die Wiesn schon ab Mittag voll. Auch für die Aicher-Sanitätsstation war es der Tag mit den meisten Patienten . 434 Patienten waren es am ersten Wiesn-Freitag 2022. 332 Patienten wurden noch am Vortag von den Aicher-Ärzten und -Sanitätern versorgt. 172 mal mussten die Aicher- Tragenstaffeln am ersten Wiesn-Freitag ausrücken.

Im Wartebereich sind Patienten, die mit kleineren Verletzungen versorgt werden müssen. Gestern waren viele Besucher aus Italien, Amerika und nun auch Frankreich. Und natürlich aus München bzw. Bayern. So blieb es nicht aus, dass sich zwei Männer, mit Ihren Meinungen nach schlimmsten Verletzungen, im Wartebereich der Aicher-Sanitätsstation trafen. Da war zum einen Franz, Mitte 50, aus München und Francois, Ende 40, aus Paris. Franz hatte einen Insektenstich im Zeigefinger und Francois etwas ins Auge bekommen. Franz zum Sitznachbarn aus Frankreich: „Come on marmelade wu?“ Gemeint war eigentlich: Wie geht es Ihnen auf Französisch, also „Comment allez vous“. Francois versuchte freundlich zu lächeln, während er sich das eine Auge zuhielt und überlegte, was der Herr von ihm wollte. Franz legte nach: „Schee Apfel Franz.“ Gemeint war eigentlich „Je m’appelle Franz“, also „Ich heiße Franz“. Wieder wurde vom Franzosen gelächelt und angestrengt nachgedacht. Francois wurde dann vom behandelnden Aicher-Arzt erlöst und der störende kleine Fremdkörper aus seinem Auge entfernt. Franz meinte nur trocken: „So ein b’soffener Franzos‘. Der kann ja nicht mal mehr seine eigene Sprach‘.“ Der Insektenstich wurde dann auch ärztlich versorgt. Beide wurden schon bald wieder entlassen.

Die Zahlen des Tages:

Am ersten Wiesn-Freitag war sehr viel los. Der Freitag (23.9. 2022) in Zahlen:

Patienten gesamt: 434
Einsätze auf dem Gelände: 180
Tragentransport: 92
Ärztliche Versorgungen: 303
chirurg. Wundversorgungen: 29
CT: 13

„Die Patientenzahlen und die Einsatzzahlen für die Aicher-Sanitätsstation gingen am ersten Wiesn-Freitag deutlich nach oben.“ so Markus Strobl, Oktoberfest-Sprecher der Aicher Ambulanz Union.