Vielfältiges Programm des BMW Museum zur IAA MOBILITY 2021 vom 7. bis 12. September 2021

Vielfältiges Programm des BMW Museum zur IAA MOBILITY 2021 vom 7. bis 12. September 2021
© Paul Bosek / BMW AG
  • Im Kreativworkshop des Junior Museum werden Kinder zu Nachhaltigkeitshelden.
  • Verlängerte Öffnungszeiten, Führungen durch die neue Nachhaltigkeitsausstellung RE:IMAGINE und ermäßigter Eintritt für IAA-Besuchende.

Im Rahmen der erstmals in München stattfindenden IAA MOBILITY 2021 lädt das BMW Museum Familien, Messebesuchende und alle Interessierten dazu ein, vom 7. bis 12. September Nachhaltigkeit und Innovation interaktiv neu zu erfahren. Details zum IAA-Programm des BMW Museum sind hier sowie Informationen zum umfangreichen Führungsangebot hier zu finden.

In den Junior Museum Kreativworkshops werden Kinder zu Nachhaltigkeitshelden.

Was kann ich tun, um ressourcenschonend zu leben? Mit dieser fundamentalen Frage beschäftigt sich der Kreativworkshop „RE:IMAGINE: Werde zum Nachhaltigkeitshelden“ des Junior Museum für Kinder ab neun Jahren. Spielerisch können sich Familien dort mit verantwortungsbewusstem Handeln auseinandersetzen. Ein Activity Path lenkt durch die neue Nachhaltigkeitsausstellung „RE:IMAGINE“, wobei spannende Missionen zu lösen sind. Die Kinder nehmen so kreative Ideen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen im Alltag mit nach Hause und werden Schritt für Schritt zu Nachhaltigkeitshelden. Als Erinnerungsstück können die Familien im Anschluss mit einer Buttonmaschine ein eigenes Heldenabzeichen mit ihrer persönlichen Vision für Morgen gestalten.

Führungsangebot im Rahmen der IAA MOBILITY 2021.

In der IAA-Woche erhalten Besuchende mit IAA MOBILITY Experience Ticket ermäßigten Eintritt in das BMW Museum. Im Fokus des Führungsangebots steht die neue Nachhaltigkeitsausstellung „RE:IMAGINE: Wir machen BMW nachhaltig.“ in der sogenannten „Museumsschüssel“. Sie widmet sich in 30 interaktiven Stationen und auf knapp 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Meilensteinen und Visionen nachhaltiger Mobilität der BMW Group. Dabei steht der Ausbau der Elektromobilität ebenso im Fokus wie die Aspekte Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Automobilproduktion. Kurzweilige, explorativ-spielerische Elemente machen komplexe Sachverhalte verständlich und laden die Museumsgäste zum Mitmachen ein. Einmalig kann die neue Wechselausstellung am 7. September in besonderer Atmosphäre am Abend entdeckt werden. Dann hat das BMW Museum von 18:30 bis 22 Uhr geöffnet und erlaubt den Besuchenden einen „Free Flow“ durch die Exponate. Expertinnen und Experten stehen für Fragen und Auskünfte zur Verfügung, während das M1 Bistro für die Bewirtung der Gäste mit Getränken und Snacks sorgt.

Auch im Nachgang zur IAA steht Besuchenden im BMW Museum selbstverständlich weiterhin ein umfangreiches Führungsangebot rund um die neue Wechselausstellung als auch die Dauerausstellung zur Verfügung. In Kurzpräsentationen, der sogenannten „Story of the Day“, können sich Museumsgäste außerdem täglich mit spannenden Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen.

Ab sofort gilt im BMW Museum die 3G-Regel. Gemäß den aktuellen Vorgaben der bayerischen Staatsregierung müssen Besuchende vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein und sind dazu angehalten, bei ihrem Besuch einen entsprechenden Nachweis mitzubringen.