Virtueller OSTERMARATHON 2021 geht in die nächste Runde

Virtueller OSTERMARATHON 2021 geht in die nächste Runde

ein Jahr ist rum, doch die Situation ist immer noch die gleiche – keine Laufgruppen, keine Laufveranstaltungen und keine großen Laufevents können stattfinden. Die Motivation der Läuferinnen und Läufer hingegen scheint ungebrochen. Genau aus diesem Grund hat sich die Gemeinnützige München Marathon Stiftung dazu entschieden, den virtuellen Ostermarathon auch 2021 wieder auszurichten. Die Premiere des Ostermarathon 2020 war mit mehr als 2.500 Teilnehmern und einer Spendensumme von 32.000 Euro für das BRK München ein voller Erfolg.

So funktioniert’s
Es gilt 42,195 Kilometer zurückzulegen, egal in wie vielen Teilstrecken oder Tagesetappen. Das Besondere daran: es gibt keinen festen Startpunkt und keine festgelegte Strecke, jeder Läufer und jede Läuferin plant seine Route individuell. Die Aktion beginnt am Karfreitag, 2. April bei Sonnenaufgang (06.50 Uhr MEZ) und endet am Ostermontag, 5. April bei Sonnenuntergang (19.50 Uhr MEZ). So kann jeder über das Osterwochenende in seinem ganz persönlichen Umfeld die Marathondistanz in vier Tagesetappen meistern.

Laufend etwas Gutes tun
Auch in diesem Jahr wird wieder für den guten Zweck gelaufen. Dieses Mal setzt sich die Gemeinnützige München Marathon Stiftung dafür ein, dass Kinder und Jugendliche sportlich endlich wieder durchstarten können. Denn gerade sie sind es, die von den Einschränkungen betroffen sind. Umso wichtiger sind innovative Ideen und alternative Bewegungsangebote. Daher werden in diesem Jahr Spenden für das Projekt „Lauf dich fit!“ des Bayerischen Leichtathletik-Verbands e.V. gesammelt. Der Bayerische Leichtathletik Verband e.V. (BLV) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche zu mehr Sport zu motivieren und Lehrkräfte bei der Gestaltung des Sportunterrichts zu unterstützen. Bereits seit 2015 läuft das Projekt „Lauf dich fit!“ an Bayerischen Schulen. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche die Fähigkeit erlangen, nach einer mehrwöchigen Übungs- bzw. Trainingsphase im Rahmen des Schulsportunterrichts an einer Lauf-Challenge der Schule – auch in Partnerschaft mit Bayerische Leichtathletikvereinen – 15, 30 oder 45 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können.

„Gerade Kinder und Jugendliche leiden unter der Situation besonders. Denn weder der Schulsport noch der Vereinssport können seit nun mehr einem Jahr konstant stattfinden. Doch gerade in diesem Alter ist Bewegung essenziell. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen hier aktiv zu werden und mit der Gemeinnützigen München Marathon Stiftung den Bayerischen Leichtathletik-Verband e. V. zu unterstützen. Unser Ziel ist es, „Lauf dich fit!“ erstmals digital nutzbar zu machen und damit mehr als 55.000 Kinder an 300 Schulen zu bewegen – unabhängig vom Präsenzunterricht“, so Gernot Weigl, Vorsitzender der Gemeinnützigen München Marathon Stiftung.

„Mit dem Erfolgsprojekt „Lauf dich fit!“ ist es uns seit 2015 gelungen, mehr als 350.000 Kinder im Rahmen des Schulsports zum Laufen zu bewegen. Der Start der Partnerschaft mit der Gemeinnützigen München Marathon Stiftung 2019 war ein Meilenstein, der das Projekt über Jahre sichert und Lehrkräften weiterhin eine spielerische Vermittlung von Ausdauerübungen an die Hand gibt. Nun hat die Coronakrise das Projekt bereits 2020 stark gebeutelt. Von den Anfangs 80.000 angemeldeten Kindern konnten am Ende nur knapp 3.000 das Projekt erfolgreich abschließen. Dass sich jedoch bereits im Herbst (vor dem 2. Lockdown) wieder über 350 Schulen mit knapp 60.000 Kindern angemeldet haben, verdeutlich den enormen Bedarf an einfach zu vermittelnder Bewegungsfreude. Da nun leider eine Wiederholung des letzten Jahres droht, wurde neben dem klassischen „Lauf dich fit!“ Programm ein virtuelles Angebot für zu Hause geschaffen, das dankenswerter Weise von den Organisatoren des Ostermarathon großzügig unterstützt wird. Somit können die erfolgreichsten Schulen mit tollen Preisen rechnen und werden zusätzlich motiviert!“, sagt Peter Kapustin, Geschäftsführer des Bayerischen Leichtathletik Verbands e.V..

Prominente Unterstützung
Gleich zweit Athletinnen aus dem Kader des BLV sind in diesem Jahr die Botschafterinnen des Projekts „Lauf dich fit!“. Katharina Trost und Christina Hering – Top-Läuferinnen über die 800 Meter – wollen sich für Kinder und Jugendliche stark machen und sie zu mehr Bewegung animieren. Die beiden Athletinnen feuern die Kinder und Jugendlichen via Social Media an und nehmen, wenn es die Situation zulässt, auch an der ein oder anderen Abschluss-Lauf-Challenge der Schulen teil, umso die Kids noch zusätzlich zu motivieren.