Vorgestellt: Die neue BMW S 1000 XR

Foto: BMW AG/Joerg Kuenstle

Die BMW S 1000 XR – aller guten Dinge sind vier.
Nach den Supersportlern S 1000 RR und HP4 sowie dem Roadster S 1000 R präsentiert BMW Motorrad nun den vierten Wurf innerhalb der BMW Motorrad Familie leistungsstarker, sportlich orientierter Motorräder mit Vierzylinder-Reihenmotor. Begeistern bereits die existierenden Modelle dieser Baureihe mit einem einzigartigen Mix aus innovativer Technik, Performance und Sicherheit, vollzieht BMW Motorrad nun den nächsten Schritt und bietet mit der S 1000 XR dieses Repertoire an Kerneigenschaften in neuer Kombination an – Adventure Sport. Damit verbunden sind dynamische Touringqualitäten, sportliche Performance, hoher Komfort und souveräne Alltagstauglichkeit. Kurzum: Die neue S 1000 XR schreibt die Kapitel von Sport bis Touring in neuer, eigener Weise fort und kombiniert sie nicht zuletzt mit einem kräftigen Schuss Emotion.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Reihenvierzylinder für druckvollen Adventure Sport.
Im Wesentlichen entstammt der Vierzylinder-Reihenmotor der neuen BMW S 1000 XR dem Roadster S 1000 R. Er leistet 118 kW (160 PS) bei 11 000 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 112 Nm bei 9 250 min-1. Gerade für den im sportlichen Landstraßeneinsatz sowie im Zweipersonenbetrieb gewünschten druckvollen Antritt bei niedrigen und mittleren Drehzahlen hält das Triebwerk ein üppiges Drehmomentangebot bereit. Durchzugsstärke und Beschleunigungsvermögen kombiniert der Reihenvierzylinder mit hoher Spitzenleistung und stellt dem Fahrer ein nutzbares Drehzahlband von mehr als 10 000 min-1 zur Verfügung. Genüssliches Touren gelingt damit ebenso wie sportliches Fahren auf kurvenreichen Landstraßen oder die Urlaubstour zu zweit und mit Gepäck.

Zwei Fahrmodi und ASC serienmäßig sowie „Fahrmodi Pro“ mit Dynamischer Traktionskontrolle DTC und ABS Pro als Sonderausstattung.
Zur bestmöglichen Anpassung der Fahreigenschaften an die Fahrbahnbedingungen bietet die neue S 1000 XR bereits serienmäßig die Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Für hohe Fahrsicherheit durch optimale Traktion sorgt die serienmäßige Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue S 1000 XR mit der Option „Fahrmodi Pro“ ausgerüstet werden, welche die zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ sowie die Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und ABS Pro beinhaltet.

Innovatives Fahrwerk mit neuem Rahmen und Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung.
Der druckvollen Kraftentfaltung des Reihenvierzylinders steht das Fahrwerk des neuen Adventure Sportlers S 1000 XR in Nichts nach. Basierend auf dem existierenden Konzept dieser Baureihe setzt es auf einen Leichtmetall-Brückenrahmen mit dem Motor als mittragendem Element. Die Radführungen vorne und hinten übernehmen eine einstellbare Upside-down-Gabel sowie eine Zweiarm-Schwinge mit justierbarem Zentralfederbein. Den spezifischen Anforderungen trägt die XR mit einer komplett neu definierten Fahrwerksgeometrie Rechnung. Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) erschließt die neue S 1000 XR zudem neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, und setzt neue Maßstäbe für Adventure Sport.

ABS Pro als Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ für noch mehr Sicherheit beim Bremsen in Schräglage als Sonderausstattung ab Werk.
Sorgen bereits die bisherigen, serienmäßigen ABS-Systeme von BMW Motorrad für ein sehr hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht das als Sonderausstattung verfügbare ABS Pro nun noch einen Schritt weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit, indem ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage möglich ist. ABS Pro verhindert hier selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert so gerade auch bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs. Gesteigerte Brems- und Fahrstabilität bei bestmöglicher Verzögerung auch in Kurven sind die Vorteile von ABS Pro für den Fahrer.

Die neue S 1000 XR – Stil und Funktion für Sport und Abenteuer.
Die neue BMW S 1000 XR vereint Charaktere und Qualitäten der BMW Motorrad GS, Touring und Sport Modelle auch optisch zu einer neuen Gattung Motorrad – Adventure Sport. Das spiegelt sich in jedem Designelement wider und führt zusammen mit perfekter Ergonomie, ausgeklügeltem Wind- und Wetterschutz sowie den um 20 – 30 mm längeren Federwegen und der erhöhten Bodenfreiheit zu einem eindrucksvollen Statement. Ob Alpenpässe oder Landstraßentour, Autobahn oder auch Schlechtwegpassagen – die neue S 1000 XR beherrscht das ganze Repertoire.

Die Highlights der neuen BMW S 1000 XR:

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit 999 cm3 Hubraum. Leistung 118 kW (160 PS) bei 11 000 min-1, maximales Drehmoment 112 Nm bei 9 250 min-1.
  • Dynamisches, innovatives Design mit skulpturaler Flächengestaltung.
  • Serienmäßiges BMW Motorrad ABS (teilintergal, abschaltbar).
  • ABS Pro für noch mehr Bremssicherheit in Schräglage (als Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“).
  • Serienmäßig Traktionskontrolle ASC (Automatic Stability Control) für sicheres Beschleunigen auch bei niedrigen Reibwerten.
  • Dynamische Traktionskontrolle DTC mit Schräglagensensor für größtmögliche Performance und aktive Fahrsicherheit beim Beschleunigen (als Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“).
  • Serienmäßig zwei vom Fahrer per Knopfdruck anwählbare Fahrmodi („Rain“, „Road“).
  • Zwei weitere Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ verfügbar (als Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“).
  • Federelemente mit langen Federwegen für hohe Agilität und große Dämpfungsreserven.
  • Elektronisch geregeltes Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) zur optimalen Fahrwerksanpassung als Sonderausstattung.
  • Leichtfüßiges Handling und erhabene Sitzposition.
  • Multifunktionale Instrumentenkombination mit zahlreichen Features.
  • Umfangreiche Ausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt hohem BMW Motorrad Niveau.