Waffen und NS-Devotionalien in Untergiesing sicher gestellt

Symbolbild

Im Januar ging bei der Kriminalpolizei der Hinweis ein, dass ein 56-jähriger ehemaliger Rocker aus München-Untergiesing im Besitz einer illegalen Waffe wäre.

Zur Sicherstellung der möglichen Schusswaffe wurde von den Ermittlern ein Durchsuchungsbeschluss über die Staatsanwaltschaft München beantragt. Dieser wurde am 07.02.2019 vollzogen.

Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden neben einer scharfen Schusswaffe ein Schießkugelschreiber samt Munition und weitere erlaubnisfreie Waffen gefunden. Darüber hinaus stellten die Polizeibeamten u. a. Uniformteile der Wehrmacht mit Abzeichen verfassungswidriger Organisationen und diverse andere NS-Devotionalien sicher. Der Tatverdächtige war auch im Besitz von Polizeiuniformbestandteilen. Im Keller lagerte der Münchner eine große Menge an Feuerwerkskörpern.

Gegen den 56-Jährigen wurde Anzeige wegen Vergehen nach dem Waffengesetz, nach dem Sprengstoffgesetz und aufgrund des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet.

Die laufenden Ermittlungen obliegen den kriminalpolizeilichen Dezernaten für Bandenkriminalität und Staatsschutz.