Waldperlach: Polizei beendet Party mit über 150 Gästen

Am Montag, 30.10.2017, gegen 22.45 Uhr, riefen Anwohner der Ulrich-von-Hutten-Straße in Waldperlach beim Polizeinotruf 110 an und teilten mit, dass in einem dortigen leerstehenden Haus eine größere Party stattfinden würde, die großen Lärm verursachte.

Eine Streife der Polizeiinspektion 24 (Perlach) stellte daraufhin fest, dass sich sehr viele Personen vor einem dortigen Wohnhaus befanden und auch angaben, dass in dem Haus eine Party stattfände, mit ca. 200 Gästen. Weitere Einsatzkräfte trafen ein und ein 18-jähriger Münchner kam auf die Polizeibeamten zu und teilte mit, dass er eine Party veranstaltet, zu der er ca. 50 Leute eingeladen hatte. Über eine nicht beabsichtigte Verbreitung in den sozialen Medien seien nun aber deutlich mehr Gäste gekommen.

Die Polizeibeamten stellten ebenfalls einen hohen Lärmpegel fest und schätzten die Anzahl der Personen in dem leerstehenden Haus ebenfalls auf ca. 200.

Im Umfeld des Hauses bemerkten die Beamten eine am Boden liegende bewusstlose junge Frau und einen jungen Mann mit einer Kopfplatzwunde. Die Ursachen für diese gesundheitlichen Beeinträchtigungen konnten bislang noch nicht ermittelt werden. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in Münchner Krankenhäuser gebracht.

Zwischenzeitlich folgten viele Gäste den Aufforderungen des 18¬jährigen Partyveranstalters, das Haus zu verlassen. Sie hielten sich dann auf der Straße auf. Einige von ihnen beleidigten die dortigen Polizeibeamten mit Gesten und beleidigenden Worten. Zwei 17-jährige Münchner, ein 17-jähriger Ottobrunner und ein 18¬jähriger Münchner wurden wegen Beleidigungen angezeigt. Dazu wurde eine Flasche in Richtung der Einsatzkräfte geworfen, die einen Beamten nur knapp verfehlte. Ein Täter konnte bislang nicht ermittelt werden.

Mit dem Einsatz von über 50 Beamten konnten die Personen dazu gebracht werden, das dortige Wohngebiet zu verlassen. An einer nahen Bushaltestelle wurde ein Mülleimer angezündet. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften der Polizei wieder gelöscht werden.

Dazu wurde an einem zivilen Einsatzfahrzeug ein aufsteckbares Blaulicht gestohlen und Teile des Fahrzeugs von unbekannten Tätern zerkratzt. Es entstand ein Schaden von über 2.000 Euro.

Erst gegen 00.50 Uhr hatten sich die meisten Partygäste aus der Gegend entfernt. Zur gleichen Zeit wurde der Polizei gemeldet, dass in einem Linienbus mit einem Nothammer eine Scheibe eingeschlagen wurde. Nach den ersten Ermittlungen haben sich einige der Partybesucher in diesem Bus befunden. Hier entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.