Wasserfontäne vor dem Nationaltheater

Foto: Branddirektion München

München, 06.12.2017. Gesterngegen 18 Uhr wurde bei Erdarbeiten eine größere Versorgungsleitung vor dem Nationaltheater beschädigt. Als die Einsatzkräfteeintrafen, sprudelte eine Wasserfontäne von etwa einem Meter Höhe aus der beschädigten Leitung.

Die Maximilianstraße war zwischen dem Max-Joseph-Platz und der Alfons-Goppel-Straße überflutet. Zusammen mit den Kräften der Stadtwerke München, wurde die Leitung abgeschiebert. Dies nahm einige Zeit in Anspruch, da nicht nur Wasser, sondern auch Erdreich auf die Straße geschwemmt wurde.

Nach etwa einer Stunde war der Wasseraustritt gestoppt.Nun konnten die Einsatzkräfte die Grube in der sich die Versorgungsleitung befindet auspumpen. Zur gleichen Zeit wurden die angrenzenden Gebäude auf einen eventuellen Wassereintritt im Keller überprüft. Bei den Überprüfungen,konnte kein Wassereintritt festgestellt werden. Um Schäden unterhalb der Tram- Linie stadteinwärts ausschließen zu können, wurde ein Gleisbauingenieur der MVG hinzugezogen. Gegen 20 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Danach wurde der Gleisbereich unterhalb der TRAM-Linie stadteinwärts von Fachkräften auf eine eventuelle Unterspülung kontrolliert.