Wenn die Eltern in der Klinik selbst Hand anlegen: Großes Engagement für die kleinen Patienten

Großes Engagement für die kleinen Patienten
Der kleine Sohn der Familie Klinger freut sich mit - Foto: Klaus Krischock

Während ihr Sohn in der Kinderchirurgie der München Klinik Schwabing nach einem kleinen chirurgischen Eingriff stationär behandelt wird, bewegen Mutter Irena Klinger aus Baldham zwei Dinge besonders: „Die Wärme und Herzlichkeit des gesamten Klinikteams, und im Kontrast die kahlen und sterilen Wände der Kinderstation – das passte nicht zusammen.“ Auch als ihr Sohn nach drei Tagen wieder gesund und munter zuhause ist, lassen die Fotografin die weißen Wände noch immer nicht los – und die Idee zu einer außergewöhnlichen Spendenaktion wird geboren.

Außergewöhnliche Behandlung und außergewöhnliches Engagement
Während des alljährlichen Familien-Weihnachtsshootings, an dem über 30 Familien fotografiert wurden, sammelt das Ehepaar rund 800 Euro für die Schwabinger Klinik, indem sie von jedem ihrer Kunden 10 Prozent für das Spendenprojekt zur Seite legen. Eine aufgestellte Spendendose bietet den Familien eine zusätzliche Möglichkeit zur Spende. Von der stolzen Summe kaufen sie über 40 Wimmelbilder und lassen diese rahmen. Die detailverliebten Bilder sind gleichermaßen kindgerechter Wandschmuck und eine Beschäftigungsmöglichkeit für die kleinen Patientinnen und Patienten. Während des Klinikaufenthalts können sie sich gemeinsam mit ihren Eltern in den Details der Bildszenarien verlieren und sich bei Suchspielen spielerisch vom Klinikalltag ablenken.

Behandelndes Team nimmt die Bilder persönlich entgegen
Im Januar nahmen Dr. Jan Berndt, Oberarzt der Kinderchirurgie, der den Sohn operiert hatte, sowie Bereichsleiterin Carmen Hübener und Stationsassistent Raymond Pothin die Bilder entgegen. Die ersten Bilder sollen dort auf der kinderchirurgischen Station ihren Platz finden, aber auch die anderen Kinderabteilungen der Klinik sollen an der großzügigen Spende teilhaben. Irena und Rudi Klinger freuen sich nun, dass wieder Platz in ihrem Wohnzimmer ist, denn dort hatten sie die Bilder über Weihnachten bis zur Übergabe gelagert. Das Team der Kinderchirurgie wiederum freut sich über das Wiedersehen und das Engagement. „Während der Behandlung bauen wir zu unseren Patienten und ihren Eltern ein ganz persönliches Band auf – die bunten Bilder werden uns nun für immer an Familie Klinger erinnern“, freut sich Carmen Hübener über die Bilderspende.

Hintergrundinformation zu Irena und Rudi Klinger:
Seit weit über zehn Jahren fotografieren Irena und Rudi Klinger mit vollem Engagement Hochzeiten, wie auch Babys und Familien. Mit ihrer Bilderspende möchten sie sich bei den diesjährigen Weihnachtsfoto-Kunden für die großzügigen Geldspenden bedanken und hoffen, dass sich viele Kinder in der Klinik an den bunten Bildern erfreuen werden.