Westend: Versuchter räuberischer Angriff auf Taxifahrer

Symbolbild

München, 03.08.2017. Am Mittwoch, 02.08.2017, gegen 02.45 Uhr, befand sich ein 21-jähriger Münchner in seiner Tiefgarage an der Theresienhöhe, als ein 33-jähriger Portugiese die Tiefgarage durch das noch offene Rolltor betrat.

Der 33-Jährige ging auf den 21-Jährigen zu und zeigte auf Englisch Interesse an dessen Fahrzeug. Als sich der Portugiese der Fahrertür näherte, trat ihm der Münchner in den Weg und forderte ihn auf, die Tiefgarage zu verlassen. Dieser Aufforderung kam der 33-Jährige nach.

Auf der Straße hielt der Portugiese daraufhin ein Taxi an. Er öffnete die Fahrertür des Pkw und schlug unvermittelt auf den 56-jährigen Taxifahrer ein. Dieser wurde leicht verletzt.

Der 33-Jährige schrie hierbei: „Get out of the Car“. Er zog den 56-Jährigen aus seinem Fahrzeug und setzte sich selbst hinter das Steuer. Daraufhin versuchte er mehrfach das Fahrzeug zu starten, was ihm jedoch nicht gelang, da das Fahrzeug mit einem schlüssellosen System ausgestattet war.

Passanten verständigten die Polizei. Hinzugerufene Polizeibeamte der Polizeiinspektion 14 (Westend) konnten den 33-jährigen Portugiesen noch vor Ort im Fahrzeug des 56-Jährigen festnehmen.

Da der Täter in München keinen festen Wohnsitz hat, wurde er der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Er wird am 02.08.2017 dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.