Westpark: Polizeieinsatz führt zu Widerstand gegenüber Polizeibeamten

Symbolbild

Am Donnerstag, 11.08.2022, gegen 17:45 Uhr, kam es an der Örtlichkeit „Am Westpark“ in einer Wohnung zu einer Streitigkeit zwischen einem 47-Jährigen und einem 56-Jährigen (beide mit Wohnsitz in München). Im Zuge dieser Streitigkeit kam es auch zu einer verbalen Beleidigung. Daraufhin wurde die Polizei verständigt.

Eine Streife der Polizeiinspektion 15 (Sendling) traf vor Ort ein und konnte den 47-Jährigen antreffen. Gegenüber den Polizeibeamten machte er einen äußerst aggressiven Eindruck und drohte auch im Beisein der Polizei dem 56-Jährigen mit körperlicher Gewalt. Die Polizeibeamten konnten den 47-Jährigen dazu veranlassen, die Wohnung zu verlassen.

Vor der Wohnung heizte sich die Stimmung erneut auf, als der 47-Jährige wieder zurück wollte und dies in aggressiver Art und Weise gegenüber den Polizeibeamten kundtat. Die Polizeibeamten sprachen ihm einen Platzverweis für die Wohnung aus. Diesen befolgte er nicht, so dass er durch Schieben aus dem Wohnhaus gebracht wurde. Im Rahmen dieser Maßnahme schlug der 47-Jährige einem Polizeibeamten gezielt ins Gesicht. Dieser wurde hierdurch leicht verletzt. Daraufhin wurde der 47-Jährige festgenommen und zur Polizeiinspektion 15 gebracht. Während des Transports im Fahrzeug bespuckte er eine Polizeibeamtin gezielt.

Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung eingeleitet. Nach Rücksprache mit der diensthabenden Richterin des Amtsgerichts München wurden eine Blutentnahme sowie ein Sicherheitsgewahrsam angeordnet. Der 47-Jährige wurde durch Kräfte der Münchner Einsatzhundertschaft in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht. Hier wurde er am Freitag, 12.08.2022, gegen 06:10 Uhr, entlassen.

Nach aktuellem Ermittlungsstand verletzte sich der Tatverdächtige bei den Widerstandhandlungen leicht am Bein. Der Polizeibeamte erlitt eine leichte Verletzung an beiden Armen. Er blieb weiterhin dienstfähig.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.