Wetterbericht Deutscher Alpenraum für Freitag den 09.04.2021

Wetterbericht für den Deutschen Alpenraum

Nach meist klarer Nacht am Freitag Föhn und aus Westen dichte, hohe Bewölkung.

Über Mitteleuropa stellt sich ein Zwischenhoch ein. Ab Freitag wird mit einer südwestlichen Strömung deutlich mildere Luft nach Bayern transportiert. An den Alpen baut sich eine Föhnlage auf.

Die Nacht zum Freitag verläuft durchwegs klar. In der Höhe sickert bereits milde Luft ein. Die Frühwerte liegen in 1500 m in der freien Atmosphäre zwischen +2 Grad im Osten und +4 Grad im Westen. In den großen Tälern sinkt das Thermometer auf Werte um -7 Grad. In 3000 m weht Westwind mit mittleren Geschwindigkeiten um 40 km/h. In 1500 m stellt sich vom Allgäu her eine Föhnströmung ein und bringt gegen Morgen Südwestwind mit 20 bis 30 km/h.

Am Freitag scheint anfangs die Sonne. Im Westen trifft bereits am Vormittag hohe Bewölkung ein. Sie breitet sich ostwärts aus, verdichtet sich und erreicht am Nachmittag die Berchtesgadener Alpen. Die Nachmittagstemperaturen liegen in 1500 m um 5, in den großen Tälern um 13 Grad. Mit ursächlich für die Erwärmung ist Föhn. Er kommt auf den höchsten Gipfeln mit Böen bis 90 km/h aus Südwest, in Föhntälern mit Spitzen bis 50 km/h aus Süd.

Herausgeber:
Lawinenwarnzentrale im Bayerischen Landesamt für Umwelt
Ausgegeben am Donnerstag, 08.04.2021, 17:30 Uhr