Wetterbericht Deutscher Alpenraum für Freitag den 16.04.2021

Wetterbericht für den Deutschen Alpenraum

Die nördliche Strömung mit Zufuhr feuchter Polarluft schwächt sich ab, am Rande eines Hochs kann sich die Luft aber nur geringfügig erwärmen.

Heute Abend gehen aus aufgelockerter bis starker Bewölkung noch einzelne Schnee- und Graupelschauer nieder. In der Nacht zum Freitag klingen die Schauer zügig ab und die Quellwolken fallen in sich zusammen. Während sich in mittleren Lagen zum Teil noch kompaktere Restbewölkung hält, wird es in höheren Lagen zunehmend klar. Verbreitet kommt es zu leichtem bis mäßigem, oberhalb etwa 1800 m zu strengem Frost. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost, in höchsten Lagen zunehmend aus West.

Am Freitag überwiegt ein Mix aus Sonne und Wolken, dabei bleibt es meist trocken. Vor allem am Mittag und Nachmittag geraten die höheren Lagen zeitweise in Wolken. In den Tälern erwärmt sich die Luft auf 5 bis 8, in 2000 m auf etwa -4, in 3000 m bis -9 Grad. Der Wind nimmt im Tagesverlauf etwas zu und behält seine Richtung bei. In Gipfellagen treten in der zweiten Tageshälfte zeitweise starke Böen bis 50 km/h auf.

Herausgeber:
Lawinenwarnzentrale im Bayerischen Landesamt für Umwelt
Ausgegeben am Donnerstag, 15.04.2021, 17:00 Uhr