Wetterbericht Deutscher Alpenraum für Freitag den 30.04.2021

Wetterbericht für den Deutschen Alpenraum

Mit einer von Westen heranziehenden Tiefdruckzone strömt von Südwesten zunächst noch milde, aber auch zunehmend feuchtere Luft nach Südbayern.

Eingangs der Nacht zum Donnerstag zeigt sich der Himmel wechselnd-, vor allem im Osten abschnittsweise noch gering bewölkt. Einzelne Schauer, evtl. auch ein Gewitter mit Starkregen, stürmischen Böen und kleinkörnigem Hagel, kann es im Bereich der Allgäuer- und Ammergauer Alpen geben. Im weiteren Verlauf der Nacht bleibt es meist trocken, im Verlauf der zweiten Nachthälfte breiten sich aus Westen jedoch zunehmend dichte Wolken aus. Am Donnerstag überwiegt starke Bewölkung, etwas Sonnenschein zwischendurch gibt es vor allem noch in Richtung Berchtesgadener Alpen. Oberhalb von 1500 bis 2000 m stecken die Berge zeitweise in Wolken. Frühs und am Vormittag kann es im Allgäu schon zeitweise regnen, nachmittags auch im Werdenfels und zum Abend hin auch in den Gebieten östlich davon. Die Höchsttemperaturen am Donnerstag liegen in den Tälern und in 1000 m zwischen 13 und 18 Grad (mit den höheren Werten im Osten), in 2000 m um 5 und in 3000 m bei -2 Grad. Der Wind auf den Bergen w  eht überwiegend schwach bis mäßig, zeitweise frisch und meist aus Südwest bis West. Auf den Gipfeln und in Gewitternähe kann es starke bis stürmische Böen geben.