Wetterbericht Deutscher Alpenraum für Mittwoch den 28.04.2021

Wetterbericht für den Deutschen Alpenraum

Eine Tiefdruckzone über Süd- und Westeuropa weitet ihren Einflussbereich allmählich auf den Alpenraum aus. Dabei strömt von Südwesten vorübergehend wärmere Luft ein.

Heute Abend und in der Nacht zum Mittwoch zeigt sich der Himmel meist aufgelockert bewölkt. Oberhalb 2000 m sowie in besonders windgeschützten Lagen tritt leichter Frost auf. Der überwiegend mäßige Wind dreht von Ost auf südliche bis westliche Richtung. Lediglich in Gipfellagen sind ab Mitternacht gelegentlich starke Böen möglich.

Am Mittwoch nimmt die Bewölkung im Tagesverlauf von Südwesten her zu. Ab dem Nachmittag entwickeln sich einzelne Schauer und Gewitter. Östlich vom Karwendel reicht es zuvor noch für längere sonnige Abschnitte. Die Luft erwärmt sich in tiefen Lagen auf 16 bis 19, in 2000 m auf +6, in 3000 m bis -1 Grad. Der zumeist mäßige Wind weht in höheren Lagen um Südwest, sonst vorwiegend um Nordost. Starke Böen beschränken sich weiterhin auf besonders exponierte Lagen. In Gewitternähe können starke bis stürmische Böen um 50 km/h auftreten.

Herausgeber:
Lawinenwarnzentrale im Bayerischen Landesamt für Umwelt
Ausgegeben am Dienstag, 27.04.2021, 15:00 Uhr