Wetterbericht Deutscher Alpenraum für Samstag den 10.04.2021

Wetterbericht für den Deutschen Alpenraum

Unter Hochdruckeinfluss gelangt mit einer Südwestströmung zunehmend mildere Luft in den Bayerischen Alpenraum, dabei ist es in den Nordalpen föhnig.

In der Nacht zum Samstag ist es zeitweise klar, mitunter ziehen aber auch dichtere hohe Wolkenfelder durch. In den Alpentälern kühlt es während der Nacht auf +2 bis -3 Grad ab, die tiefsten Werte dabei bei längerem Aufklaren über Schnee. In den exponierten Hochlagen und auf höheren Gipfeln macht der Föhn sich mit einzelnen Sturmböen bis 80 km/h aus Südwest bemerkbar, auch in Föhntälern kann zeitweise ein stark böiger Südwind auftreten.

Am Samstag ist es trotz hoher Schleierbewölkung recht sonnig, nur zeitweise ist die hohe Bewölkung dichter und lässt die Sonne milchig erscheinen. Selbst die höchsten Berge bleiben aber immer frei. In den Tälern steigen die Temperaturen mit Föhnunterstützung auf 13 bis 18 Grad, in 2000 m +2 bis +4 Grad, auf der Zugspitze -3 Grad. Der Wind ist am Alpenrand schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen, in den Nord-Süd-Tälern weht zeitweise ein mäßiger bis in Böen starker Südwind, ansonsten in Alpentälern eher schwacher Wind. In den Hochlagen treten vereinzelt stürmische Böen um 70 km/h, auf höheren Gipfeln auch einzelne Sturmböen bis 80 km/h aus Süd bis Südwest auf.

Herausgeber:
Lawinenwarnzentrale im Bayerischen Landesamt für Umwelt
Ausgegeben am Freitag, 09.04.2021, 17:00 Uhr