Wetterbericht für den Deutschen Alpenraum

Wetterbericht für den Deutschen Alpenraum

Nachts Neuschnee, am Donnerstag Wetterberuhigung. In der Nacht zieht ein kleines Tief über die Mitte Deutschlands hinweg nach Osteuropa. Am Donnerstag setzt sich Hochdruckeinfluss durch. In der Nacht zum Donnerstag intensivieren sich die Schneefälle. Dabei sind 10 bis 20, in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen bis 30 cm Neuschnee zu erwarten. Der West- bis Nordwestwind weht im Mittel mit 30 bis 50 km/h und auf den Gipfeln mit schweren Sturmböen. In allen Höhen herrscht Frost. Am Donnerstag fällt am Vormittag noch etwas Schnee, östlich vom Mangfallgebirge kommen nochmals etwa 5 cm hinzu. Richtung Allgäuer Alpen lockern die Wolken dagegen auf. Am Nachmittag bleibt es auch im östlichen Alpengebiet trocken. Während sich die Sonne dort aber nur zögerlich durchsetzt, scheint sie westlich vom Brauneck dann häufig. Die Temperatur steigt in den Tälern bis +7, in 2000 m auf -5 und auf der Zugspitze bis -12 Grad. Die Nullgradgrenze verläuft bei rund 1200 m.

Der Nordwestwind weht anfangs noch mit stürmischen Böen, lässt am Nachmittag aber deutlich nach