
Yasin Ehliz von Hauptrundensieger Red Bull München ist „Spieler des Jahres“ 2023. Dies wurde am Samstagabend bei der Award Show der PENNY DEL in Düsseldorf bekanntgegeben. Der 30-jährige Stürmer ist von einer Fachjury auch zum „Stürmer des Jahres“ gewählt worden. Darüber hinaus wurden die Red Bulls als Hauptrundensieger geehrt.
„Ich habe mich unfassbar gefreut, als ich meinen Namen gehört habe und fühle mich wirklich geehrt“, sagte ein sichtlich bewegter Ehliz. Dass der Nationalspieler die Wahlen zum Stürmer und Spieler des Jahres gewann, liege auch an seinen Mannschaftskollegen. „Diese Awards sind eine Auszeichnung für unser gesamtes Team, insbesondere für meine Sturmpartner Austin Ortega und Ben Smith. Ohne sie wäre das niemals möglich gewesen“, meinte Ehliz.
Der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 hat die beste Hauptrunde seiner gesamten Karriere gespielt: 21 Treffer, 39 Assists, 1,1 Punkte pro Spiel. Auch deshalb gingen beim Voting zum „Spieler des Jahres“ 44 Prozent der Stimmen an Ehliz. Auf das Treppchen schafften es mit Carter Rowney (23 %) und Dominik Bokk (18 %) zwei Akteure von Aufsteiger Löwen Frankfurt.
Der deutsche Nationalstürmer ist der dritte Profi der Red Bulls, der die Auszeichnung zum „Spieler des Jahres“ erhalten hat. Der prestigeträchtige Award ging zuletzt 2019 an Danny aus den Birken und im Jahr davor an Keith Aucoin.