Zeit zu Öffnen! Appell und Strategie zur Öffnung der Seniorenheime

Zeit zu Öffnen! Appell und Strategie zur Öffnung der Seniorenheime

Nachdem größtenteils Bewohnerinnen und Bewohner der Münchner AWO-Seniorenheime und auch das Pflegepersonals geimpft sind, ist es an der Zeit unsere Einrichtungen wieder für Besucherinnen und Besucher zu öffnen.

Unsere Seniorinnen und Senioren haben ein Recht auf soziale Teilhabe und Lebensqualität durch Besuche. Es ist nicht mehr zu verantworten, Heimbewohner*innen weiter sozial abzuschotten.

Allerdings gilt gemäß bayerischer Infektionsschutzverordnung immer noch, dass jeder Besucher/ jede Besucherin eines Heimes muss – auch wenn er/sie geimpft ist – ein negatives Testergebnis vorlegen. Nach wie vor ist täglich der Besuch durch höchstens eine Person zulässig.

Aber diese Vorgabe hat sich überholt, da ja der Impfstoff bei unseren Bewohner*innen wirkt. Auch unser Personal, welches geimpft oder von der Krankheit geheilt ist, bedarf keiner weiteren ständigen Testung. Deswegen fordert der Vorstand und die Geschäftsführung der Münchner Arbeiterwohlfahrt eine sofortige Änderung der bayerischen Infektionsschutzverordnung.

„Es ist Zeit, die bisherige umfängliche Absicherungslogik hinter uns zu lassen und Teilhabe wieder zu ermöglichen“, erklärt der Geschäftsführer der AWO München-Stadt Hans Kopp, „Wir möchten unsere Heime wieder öffnen!“