Zwei Brände in den Abendstunden

Zwei Brände in den Abendstunden
Foto: © Branddirektion München

In den Abendstunden hat es in München zweimal draußen gebrannt.

Kurz vor halb acht Uhr abends meldete eine Passantin, dass es auf einer Freifläche zu einem Flächenbrand gekommen sei. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte unternahmen Anwohnerinnen und Anwohner bereits eigene Löschversuche.

Den Einsatzkräften der Feuerwehr teilte die Anruferin mit, dass sich der Brand zügig ausbreite und sich durch die Löschmaßnahmen ein wenig verzögern ließ.

Der etwa 50 Quadratmeter große, brennende Bereich konnten zügig unter Atemschutz und mit zwei Schnellangriffseinrichtungen gelöscht werden. Eine Person, die an den ersten Löschmaßnahmen beteiligt war und Rauch eingeatmet hatte, wurde vor Ort durch medizinisches Personal des Hilfeleistungslöschfahrzeugs untersucht.

Drei Stunden später meldete ein Anwohner, dass in der Perlacher Straße ein Altpapiercontainer brenne. Die Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs löschte das Feuer und kontrollierte die umliegenden Bereiche auf eine eventuelle Ausbreitung des Brandes.

Der Schaden an dem Container ist erheblich, Personen wurden nicht verletzt.

Aus welchen Gründen beide Feuer ausgebrochen sind, ist unklar.

Dennoch möchte die Feuerwehr darauf hinweisen, dass aufgrund der lang anhaltenden Trockenphase draußen eine erhebliche Brandgefahr besteht. Vermeiden Sie daher feuergefährliche Handlungen im Freien.