Zweiter Affenpocken-Fall in München bestätigt – Patient wird isoliert in München Klinik Schwabing behandelt

Zweiter Affenpocken-Fall in München bestätigt - Patient wird isoliert in München Klinik Schwabing behandelt
Symbolbild

In München ist ein zweiter Fall von Affenpocken bestätigt worden. Der Patient stammt aus München und befindet sich isoliert in der München Klinik Schwabing. Das Gesundheitsreferat hat bereits Ermittlungen zu Kontaktpersonen eingeleitet. Das allgemeine Infektionsrisiko für die Bevölkerung in Bayern wird vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) derzeit als gering erachtet.

In der München Klinik Schwabing wird auch der am vergangenen Freitag bestätigte erste Fall von Affenpocken in Bayern isoliert behandelt. Der 26-jährige Mann hat mittlerweile keine Allgemeinsymptome mehr wie Schluckstörungen und erhöhte Temperatur, jedoch weiterhin pockenartige Hautveränderungen, die einen entsprechenden Juckreiz auslösen. Das Gesundheitsreferat hat vier enge Kontaktpersonen des Mannes unter Quarantäne gestellt, die bisher keine Symptome aufweisen.

Bei dem nun bestätigten zweiten Fall handelt es sich nicht um eine Kontaktperson des ersten Falls. Der 32-jährige Mann war am 17. Mai von Gran Canaria nach München zurückgekehrt. Nachdem er am 19. Mai erste Symptome bemerkt hatte, isolierte er sich zunächst zuhause und begab sich dann am 23. Mai zur Behandlung in die München Klinik Schwabing. Nach eigener Aussage hatte er seit seiner Rückkehr keine infektionsrelevanten Kontakte. Die Versorgung des Mannes, dessen Symptomatik in den typischen Hautveränderungen (Pusteln bzw Pocken) besteht, die entsprechend topisch mit einer Zinkpaste behandelt werden, findet isoliert vom übrigen Klinikbetrieb in der Infektiologie der München Klinik Schwabing statt.

Der am Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr durchgeführte PCR-Test erkennt gezielt Infektionen mit dem Affenpockenvirus. Ob es sich um den west- oder zentralafrikanischen Virusstamm handelt, wird eine laufende Sequenzierung in den nächsten Tagen ergeben.

Ein weiterer bayernweiter Affenpocken-Fall ist inzwischen in Ansbach bestätigt worden.

Weitere Informationen zum Affenpockenvirus finden Sie unter www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/affenpocken/index.htm und unter www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Affenpocken.html.