Trachten- und Schützenzug 2023

Trachten- und Schützenzug 2023

Der Trachten- und Schützenzug, der im Jahre 1835 zum ersten Mal zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern und dem 25-jährigen Bestehen des Oktoberfestes stattfand, ist heute einer der Höhepunkte des Oktoberfestes. Die Wichtigkeit des Festzuges zeigt die live-Übertragung in der ARD, bei welcher alljährlich über eine Million Zuschauer weltweit das farbenfrohe Ereignis am Fernseher verfolgen.

Rund 9.500 Mitwirkende, gegliedert in 50 Zugnummern, ziehen vom Max II Monument durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese und präsentieren die Vielfalt von Trachten, Musiken, Brauchtum und Volkstanz.

Viele deutsche Bundesländer sind mit Trachten- und Musikgruppen vertreten. 2023 nehmen Gäste aus Österreich, Südtirol, Italien, der Schweiz, Rumänien, Serbien und Kroatien am sieben Kilometer langen Umzug teil.

In bunter Folge wechseln sich festlich gekleidete Trachtler mit Musikkapellen, historischen
Trachtengruppen, Sport- und Gebirgsschützen, Spielmanns- und Fanfarenzügen und bunten
Fahnenschwingern ab. Eine große Abordnung der Bayerischen Gebirgsschützen und der Bayerische Jagdverband mit Jagdhunden und Greifvögeln sind ebenso dabei. Der Bayerische Trachtenverband begleitet traditionell den Zug mit einer Abordnung der 22 Gauverbände und deren Gaustandarten. In diesem Jahr marschiert anlässlich des Jubiläums „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ eine besonders große Abordnung mit ca. 1.400 Trachtlern und begleitenden Musikkapellen mit (siehe Besonderheiten 2023).

Die Prachtgespanne der Münchner Brauereien, geschmückte Festkutschen und nicht zu vergessen eine Vielzahl geschmückter Festwägen mit Handwerks- und Brauchtumsdarstellungen runden das Bild dieses einzigartigen und weltberühmten Trachten- und Schützenzuges ab.

Der Zug wird traditionell hoch zu Ross vom Münchner Kindl angeführt. Dieses Ehrenamt führt in diesem Jahr das neu ernannte Münchner Kindl Franziska Inselkammer aus. Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, sowie der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder nehmen in ihren Festkutschen am Trachten- und Schützenzug teil.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie alle Jahre gibt es auch 2023 wieder einige Besonderheiten:
2023 wird der Trachten- und Schützenzug zum ersten Mal von Franziska Inselkammer, dem neuen Münchner Kindl angeführt. Franziska, die schon Kindesbeinen an Münchner Kindl werden wollte, hat nun beim diesjährigen Stadtgeburtstag offiziell das Amt von Viktoria Kern, die von 2016 – 2022 das Münchner Kindl war, übernommen. Sie reitet auf „Hans“, einem belgischen Kaltblut der Spaten-Brauerei. 

Fast vom anderen Ende Deutschlands, von der Insel Föhr, reist in diesem Jahr die „Utersumer Trachtengruppe“ an. Zur Föhrer Festtagstracht von ca. 1900 gehören dunkle Röcke aus 4 m Wollstoff, ein Brustlatz mit 10 – 12 Silberknöpfen, seidene Halstücher, bestickte aufwendig gebundene Kopftücher sowie weiße Batistschürzen mit
Lochstickerei. Ein reicher Filigran-Silberschmuck wird vor der Brust getragen und hat in der Mitte ein Amulett, das mit Kreuz, Herz und Anker als Symbole für Glaube, Liebe und Hoffnung verziert ist.

Aus Dubrovnik in Kroatien reist der „KUD Marko Marojica“ an. Der Kulturverein wurde 1976 gegründet und hat sich der Bewahrung und des Erhalts ihres reichen nationalen Erbes, ihrer Volksbräuche, ihrer Folklore und ihrer malerischen Tracht verschrieben. Die Schönheit der Frauentracht zeigt sich in ihrer Einfachheit und Eleganz mit einem weißen Leinenhemd und einem besonders hochwertigen Rock. Die Männertracht wurde mit Gold bestickt, weshalb sie als Goldgewand bezeichnet wird. Die Herren, die in einer solchen Tracht gekleidet sind, werden als goldener Mann bezeichnet.

Seit 1723 findet der Uracher Schäferlauf, ein Fest zu Ehren der Schäferzunft alle zwei Jahre in Bad Urach statt. Die Schäferlaufgruppen Kreisreiter und Schäfermusik, Schäferlies und Schäferreigen sind Kernelemente des Festes, das 2023 sein 300 -jähriges Jubiläum feiert und zu diesem Anlass das erste Mal beim Trachten- und Schützenzug teilnimmt. Das historische Fest wurde in die Bundesliste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Ein Hingucker und auch nur in diesem Jahr möglich ist die Teilnahme der Goldenen Kutsche von König Lugwig II. Bei der teilnehmenden Kutsche handelt es sich um eine originalgetreue Replik der Goldenen Kutsche von König Ludwig II, die als Original in Schloss Nymphenburg ausgestellt ist. Diese Replik hier hatten die Bavaria Filmstudios vor 12 Jahren für den Film König Ludwig II originalgetreu nachbauen lassen. Im Herbst 2022 wurde sie privat erworben und wird nun, nach dem Auftritt beim Trachten- und Schützenzug, ins Schloss Herren Chiemsee überführt, wo sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Anlässlich seines Jubiläums „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ nimmt der Bayerische Trachtenverband e.V. mit einer einmalig großen Delegation am diesjährigen Trachten- und Schützenzug teil. 1.400 Trachtler und Trachtlerinnen aus den 22 Gauverbänden präsentieren ihre Heimatverbundenheit, sowie die regionale Vielfalt der bayerischen Trachten und Traditionen. Begleitet werden die 1.400 Trachtler und Trachtlerinnen von einigen bayerischen Blaskapellen.

Ursprünglich sind die Fahnenschwinger Gebenbach 1961 aus der katholischen Landjugendbewegung entstanden. Die damaligen Gründungsmitglieder sahen auf einem KLJ Landestreffen die Kunst des Fahnenschwingens und waren so begeistert, dass sie einige Mitglieder animierten, das Fahnenschwingen einzuüben. Die ersten Fahnen wurden in Belgien bestellt. Heute pflegen einige junge Männer und Frauen diese Tradition, die in Bayern schon zur Rarität geworden ist.

… und viele mehr, lassen Sie sich überraschen!

Mehr unter festring.de