Das 58. Münchner Frühlingsfest öffnet am 19.04.2024

Das 58. Münchner Frühlingsfest öffnet am 19.04.2024

Das Frühlingsfest auf der Theresienwiese eröffnet jedes Jahr die Saison der Freiluftveranstaltungen in München. Vom 19. April bis 5. 2024 Mai können sich die Besucher 17 Tage auf dem 58. Frühlingsfest vergnügen.

Schirmherr Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und Wiesn-Chef, zapft am 19. April um 16:00 Uhr im Hippodrom das erste Fass Bier an.

Über 100 Schaustellerbetriebe bieten eine bunte Mischung aus Vergnügen, Gastlichkeit, Spiel, Spaß und Spannung für alle Altersgruppen und für jeden Geschmack. Ein Beispiel ist der Skyfall oder das neueste Riesenrad mit den geschlossenen Gondeln der Firma Willenborg, bekannt vom Königs- oder Wittelsbacherplatz. Es bietet einen einzigartigen Blick über München. Für die Kleinen stehen Kinderkarussells bereit, während Adrenalinjunkies sich an rasanten Fahrgeschäften wie dem Top Spin No. 1 oder dem Predator erfreuen können, bis hin zum imposanten 50 Meter hohen XXL-Racer. An verschiedenen Glücks- und Geschicklichkeitsspielen sowie Schießbuden kann jeder sein Können unter Beweis stellen.

Die kulinarische Vielfalt auf dem Frühlingsfest ist beeindruckend. An zahlreichen Ständen werden eine Vielzahl von Leckereien und Spezialitäten angeboten, herzhaft bis süß. Vieles ist auch für Vegetarier und Veganer geeignet.

Ein attraktives Rahmenprogramm rundet das Volksfesterlebnis ab. Der große BRKFlohmarkt, das ACM-Oldtimertreffen, die Familientage und die beiden Feuerwerke, sind liebgewonnene Highlights. Beim Tag des Brauchtums können die Gäste bayerische Tradition in all ihrer Vielfalt erleben. Zum ersten Mal dabei ist das Münchner Kindl Franziska Inselkammer. Das Frühlingsfest lädt dazu ein, einfach einmal vom Alltag abzuschalten und das Leben unbeschwert und gesellig zu genießen. 

Geschichte
Bereits am 5. Dezember 1960 hatte der „Bayerische Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller e.V.“, einen Antrag für die Durchführung eines Frühlingsfestes auf der Theresienwiese an den Wirtschaftsausschuss der Stadt München gestellt. Wie nachzulesen, wurde der Antrag wurde zunächst abschlägig beschieden.

Am 10. Dezember 1964 genehmigte dann der Wirtschaftsausschuss die Durchführung eines 14-tägigen Frühlingsfestes mit der Begründung: „da eine solche Veranstaltung, im bescheidenen Rahmen gehalten, weder die Interessen der Stadt im Allgemeinen noch die des Oktoberfestes im Besonderen beeinträchtigt.“

1965 wurde vom „Münchner Schaustellerverein“ und dem „Bayerischen Landesverband ambulanter Gewerbetreibender“ das erste Frühlingsfest auf der Theresienwiese veranstaltet. Der damalige 3. Bürgermeister der Stadt München, Albert Bayerle, eröffnete es am 3. April 1965. Bei einer Pressekonferenz betonte Bayerle, dass „vom Fassanstich – wie bei der Eröffnung des Oktoberfestes der Brauch – bewusst abgesehen wird.“ Das Frühlingsfest diente damals „in erster Linie der Belustigung von Kindern und Jugendlichen“.

Da die Karwoche 1965 auf die zweite Woche des Frühlingsfestes fiel, musste am Karfreitag der Festbetrieb eingestellt werden. Das katholische Stadtpfarramt St. Paul unterstützt vom Erzbischöflichen Ordinariat München, hatte daraufhin im Juni 1965 um eine Verlegung des Frühlingsfestes gebeten, „da die Fixierung auf die Fastenzeit, besonders auf die Karwoche als unerträgliche Zumutung empfunden wurde.“ Aus diesem Grund beginnt das Frühlingsfest stets nach Ostern.

Das Festareal
Das Areal des Frühlingsfests erstreckt sich über die Straßen 1 und 2 der Theresienwiese und wird rechts durch die Wirtsbuden- und links durch die Schaustellerstraße abgegrenzt. Der hintere Teil der Theresienwiese in Richtung Bavaria dient für die jeweiligen Rahmenveranstaltungen wie den BRK-Flohmarkt, das Oldtimertreffen oder die beiden Feuerwerke.

Organisation des Münchner Frühlingsfestes
Veranstalter ist die VMS, Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller GmbH. Geschäftsführung Vorstand des Münchner Schausteller-Verein e.V. (Peter Bausch) sowie des Münchner Schaustellern e.V. im BLV. (Robert Eckl). Organisatorische Leitung Yvonne Heckl.