Der Tag des Brauchtums auf dem Münchner Frühlingsfest 2024

Der Tag des Brauchtums auf dem Münchner Frühlingsfest

Am 28. April 2024 findet wieder der „Tag des Brauchtums“ auf dem Frühlingsfest statt. Dank der Unterstützung des Festrings München e.V. erwartet die Gäste ein buntes Programm mit „boarischer Musi“, gepflegtem bayerischen Brauchtum, mit Schuh-Plattlern und Tanzgruppen.

11.00 Uhr Standkonzert
Um 11.00 Uhr eröffnen die Blaskapellen gemeinsam den Tag des Brauchtums mit einem kurzen Standkonzert am Eingang der Theresienwiese – eine richtig schöne bayerische Partie.

Anschließend ziehen, angeführt vom Münchner Kindl, die Musikkapellen, Trachtengruppen, Kutschen und Pferdewagen gemeinsam durch das Frühlingsfestgelände. Das Münchner Kindl Franziska Inselkammer ist in diesem Jahr zum ersten Mal beim Tag des Brauchtums und bei der Eröffnung des Frühlingsfestes dabei.

Ganz im Zeichen eines „Blasmusiknachmittag“, spielen dann die Musikkapellen im Festzelt Bayernland, im Hippodrom, im Münchner Weißbiergarten sowie in der Hacker-Bier-Alm (bei schönem Wetter).

Die Trachtengruppen treten abwechselnd in den Festzelten auf. Bei schönem Wetter ziehen sie auch durch das Festgelände und die Gäste haben die Möglichkeit, an verschiedenen Orten auf dem Frühlingsfest wundervolle Trachten-, Tanz- und Musikaufführungen zu erleben.

Mitwirkende:

  • Tanzpaare des „Isargau“
  • Volks- und Gebirgstrachtenverein „D´Stoarösler“ Dorfen e.V.
  • Chiemgau Alpenverband mit der Gaujugend
  • Münchner Oktoberfestmusikanten mit Wolfgang Grünbauer (Festhalle Bayernland)
  • Musikverein Harmonie Neubiberg e.V. (Hippodrom)
  • De Andern und I (Münchner Weißbiergarten)

Wann: 28. April 2024 // 11.00 – ca. 17.00 Uhr
Wo: Frühlingsfest 2024 (19.4. – 5.5.2024), Theresienwiese