Hotline am 24. November 2015 zur Herbstdepression in München

Herbstblues oder Depression? Hotline in München

DAK-Experten informieren am 24. November telefonisch über psychische Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten

München, 11. November 2015. Depressionen, Angststörungen, Burnout: Jeder 20. Berufstätige war im vergangenen Jahr mit einem psychischen Leiden krankgeschrieben. Das ist ein zentrales Ergebnis des neuen Psychoreports 2015 der DAK-Gesundheit. Welche Warnsignale gibt es? Ab wann ist ein Herbstblues eine ernstzunehmende Depression? Wie bekommen Betroffene eine zielgerichtete Behandlung? Antworten auf diese und andere Fragen geben Mediziner am Telefon. Die DAK-Gesundheit in München schaltet am 24. November 2015 eine Hotline. Die kostenlose Beratung gilt für Versicherte aller Krankenkassen.

Die dunkle Jahreszeit schlägt vielen Menschen aufs Gemüt – doch das allein ist noch kein Grund zur Sorge. „Ab und zu traurig zu sein, ist ganz normal“, erklärt Günter Köll, Leiter Service bei der DAK-Gesundheit in München. „Doch wenn die gedrückte Stimmung länger als zwei Wochen anhält oder Symptome wie Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme oder gereizte Stimmung dazukommen, liegt vielleicht eine ernste psychische Erkrankung vor.“

Wer solche Alarmsignale wahrnimmt, sollte sich Unterstützung holen. Ein erster Schritt kann der Anruf bei den DAK-Experten sein. Sie beantworten Betroffenen und Angehörigen am 24. November von 8 bis 20 Uhr wichtige Fragen rund um die psychische Gesundheit unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1111 841.

Die DAK-Gesundheit ist eine der größten gesetzlichen Kassen in Deutschland und versichert 6,1 Millionen Menschen. Weitere Infos gibt es auch im Internet: www.dak.de/psyche