Impfbilanz der vergangenen Woche und kommende Impfaktionen

Symbolbild

In der vergangenen Woche (18. bis 24. April) sind im Impfzentrum und in dessen Impfaußenstellen sowie bei den mobilen Sonder-Impfaktionen insgesamt 1.728 Personen geimpft worden (120 Erst-, 295 Zweit-, 703 Dritt- und 610 Viertimpfungen).

Auch in dieser und in der nächsten Woche sind in der Landeshauptstadt München wieder die Impf-Guides unterwegs. Die speziell ausgebildeten Medizinstudent*innen sind noch bis 30. April auf der Schwanthalerhöhe und in der kommenden Woche von 4. bis 7. Mai in Laim im Einsatz. Im Zuge dessen finden folgende Impfaktionen statt:

– Donnerstag, 28. April, bis Samstag, 30. April: Donna Mobile, Holzapfelstraße 1, jeweils von 11 bis 17 Uhr.
– Donnerstag, 5. Mai, bis Samstag, 7. Mai: Familien- und Altenpflegewerk Die Mitterfelder, Mitterfeldstraße 20, jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Die Aktionen der Impf-Guides stehen allen Personen ab 5 Jahren ohne vorherige Anmeldung offen, es sind auch Kinderärzt*innen anwesend. Impfwillige können zudem auf Wunsch einen kostenlosen Gesundheitscheck durchführen lassen.

Die Impf-Tram steht ab 1. Mai nicht mehr täglich, sondern jede Woche dienstags bis samstags von 10.30 bis 17.30 Uhr an einer anderen Stelle im Stadtgebiet:
Dienstags:
– St.-Veit-Straße, Wendeschleife
Mittwochs:
– Schwabing Nord, Frankfurter Ring Ecke Weißenhofweg
Donnerstags:
– Effnerplatz, Wendeschleife
Freitag, 29. April:
– Ackermannschleife, Schwere-Reiter-Straße/Ecke Ackermannstraße
Ab Freitag, 6. Mai, immer freitags:
– Bahnhof Pasing, Wendeschleife
Samstags:
– St. Emmeram, Wendeschleife Cosimastraße Ecke Oberföhringer Straße

Hinweis:
Am Mittwoch, 27. April, schließt das Impfzentrum Gasteig aufgrund von Wartungsarbeiten am Registrierungsportal des Freistaates BayIMCO (www.impfzentren.bayern) bereits um 19.45 Uhr statt um 21 Uhr. Ab 1. Mai gelten für die Münchner Impfstellen neue Öffnungszeiten. Diese sind wie folgt:

Impfzentrum Gasteig: Dienstags bis samstags, 9 bis 18.30 Uhr
Impfaußenstelle am Marienplatz: Dienstags bis samstags, 11 bis 20.30 Uhr Impfaußenstelle im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ): Ab 3. Mai, dienstags bis samstags, 9 bis 18.30 Uhr.

Impfhotline (089/90429-2222): Montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr. Auch Apotheken führen Corona-Schutzimpfungen durch. Apotheken, die diesen Service anbieten, sind unter www.mein-apothekenmanager.de zu finden.

Hinweise zu den Impfungen
Personen ab 5 Jahren, die einen Wohnsitz in Deutschland haben oder in Deutschland freiwillig oder gesetzlich krankenversichert sind, können sich impfen lassen. Impfwillige zwischen 5 und 15 Jahren sollten von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden. Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie, falls vorhanden, der gelbe Impfpass.

In allen städtischen Impfstellen werden die drei von der EU zugelassenen Vakzine von Moderna, BioNTech und Johnson&Johnson verimpft. Darüber hinaus können sich im Gasteig Impflinge ab 18 Jahren mit Novavax grundimmunisieren lassen, dort steht auch speziell für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren der Kinderimpfstoff von BioNTech zur Verfügung. Eine Terminbuchung über das Registrierungsportal des Freistaates BayIMCO (www.impfzentren.bayern) ist möglich, aber nicht erforderlich. Geflüchtete aus der Ukraine können sich ebenfalls kostenlos impfen lassen. Menschen, die mit einem nicht in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft wurden, können sich vier Wochen nach ihrer letzten Corona-Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Zweitimpfungen werden ab 3 Wochen (BioNTech und Novavax) bzw. 4
Wochen (Moderna und Johnson&Johnson) nach der Erstimpfung durchgeführt. Corona-Auffrischimpfungen erhalten Personen ab 12 Jahren drei Monate nach ihrer zweiten Impfung. Genesene ab 12 Jahren können sich zur Vervollständigung ihrer Grundimmunisierung bereits drei Monate nach der Infektion impfen lassen und die Auffrischungsimpfung nach weiteren drei Monaten erhalten.

Die 2. Corona-Auffrischimpfung erhalten Personen ab 70 Jahren, Menschen mit Immunschwäche (ab 5 Jahren), Bewohner*innen sowie Betreute in Pflegeeinrichtungen drei Monate nach ihrer ersten Corona-Auffrischimpfung; das Personal von medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen mit direktem Kontakt zu Patient*innen, Bewohner*innen oder Gästen erhält die 2. Auffrischimpfung nach 6 Monaten. Personen, die nach der 1. Auffrischimpfung positiv auf COVID-19 getestet wurden, sind ausgenommen: Für sie gibt es keine medizinische Indikation für eine 2. Auffrischungsimpfung.

Erforderlich für Zweit- und Auffrischungsimpfungen ist ein Nachweis über die bisherigen Impfungen (gelber Impfpass oder Impfbescheinigung mit QR-Code). Die Impfbescheinigung mit dem QR-Code beschleunigt den Anmeldevorgang erheblich. Bitte diesen nach Möglichkeit mitbringen. Weitere Informationen zu allen Impfangeboten der Stadt sind zu finden unter muenchen.de/corona.