München setzt große Impfaktion für Alle um

Um den Impffortschritt in München anzukurbeln, setzt das Gesundheitsreferat umfangreiche Maßnahmenpakete um, die zum Teil erst durch die heute vom Freistaat Bayern beschlossenen Lockerungen bei den Impf-Voraussetzungen möglich geworden sind.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Endlich haben wir genügend Impfstoff und damit die Möglichkeit, unsere Impfkampagne deutlich auszuweiten. Jetzt gibt uns der Freistaat auch den Handlungsspielraum, den wir benötigen. Damit können wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket umsetzen, um den Bürger*innen an so vielen Orten in der Stadt wie möglich ein niederschwelliges Impfangebot offerieren zu können. Es ist unser Anliegen, es so einfach wie möglich zu machen, einen Impfschutz zu bekommen. Liebe Münchnerinnen und Münchner, bitte nehmen Sie diese Angebote wahr und lassen Sie sich impfen. Sie schützen damit sich und andere. Und Sie leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie.“

Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Die Zahlen sind niedrig, und manche wiegen sich in falscher Sicherheit. Doch die aggressive Delta-Variante ist auf dem Vormarsch, auch bei uns macht sie schon die Mehrzahl an Infektionen aus. Im Herbst, auch durch Reiserückkehrer*innen, werden die Zahlen wieder steigen, da sind sich alle Infektiolog*innen einig. Wir tun unser Möglichstes, um München sicher zu machen – wir impfen nicht nur im Impfzentrum Riem, nicht nur in ausgewählten Stadtbezirken, sondern bald an vielen Stellen in der Stadt. Ich freue mich sehr, dass wir damit einen wichtigen Schritt hin zu einem bestmöglichen Schutz vor dieser hoch ansteckenden und gefährlichen Krankheit gehen können.“

Impfzentrum Riem

Das Münchner Impfzentrum ist eines der größten Impfzentren in Deutschland. Dort können bis zu 8.000 Impfungen täglich durchgeführt werden. Anmeldung und Terminbuchung erfolgen online über das Portal www.impfzentren.bayern. An allen Tagen stehen dort genügend Kapazitäten zur Verfügung, so dass innerhalb weniger Tage – also noch vor den Sommerferien – Termine für eine Corona-Schutzimpfung erhältlich sind.

Darüber hinaus gibt es im Impfzentrum folgende Sonderaktionen:

  • Offener Impftag am Sonntag, 18. Juli, ohne Terminvereinbarung
    Am Sonntag, 18. Juli, findet im Impfzentrum Riem ein offener Impftag statt. Die Türen stehen offen von 9 bis 17.45 Uhr.
  • Familienimpfung ab 15. Juli ohne Terminvereinbarung
    Ab 15. Juli gibt es im Impfzentrum Riem täglich von 13 bis 17.30 Uhr ein Angebot zur Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren ohne Vorerkrankung und ihren Eltern. Dafür können Familien ohne Terminvereinbarung ins Impfzentrum kommen und sich nach vorheriger Beratung impfen lassen. Alle impfwilligen Familienmitglieder müssen vorab in BayIMCO (www.impfzentren.bayern) registriert sein. Auch die Termine für die Zweitimpfungen können individuell unter Einhaltung des Mindestabstands zur Erstimpfung gebucht werden.  
  • Impfung von Schüler*innen
    Für Schüler*innen, die im aktuellen Schuljahr 2020/2021 eine Münchner Schule besuchen und während des laufenden Schuljahres volljährig werden, gibt es im Impfzentrum Riem reservierte Termine am Montag, 19. und 26. Juli. Die impfberechtigten Schüler*innen wurden über die Schulen über die Anmeldemöglichkeit informiert. Hierzu steht seit Mittwoch, 7. Juli, ein eigenes Portal zur Verfügung.
  • Wichtig: Eine Impfung zu diesen Terminen kann nur mit vorheriger Terminvereinbarung erfolgen.

Impfungen in Stadtteilen

Bis Ende Juli finden weitere Impfaktionen mit mobilen Teams in ausgewählten Stadtbezirken statt:

Aubing: 17. Juli
Moosach: 22. bis 24. Juli
Hasenbergl: 23. und 24. Juli
Riem: 30. und 31. Juli

Interessierte Bürger*innen können sich über impfen.gsr@muenchen.de unter Angabe ihres Stadtteils und ihrer Telefonnummer anmelden.

Weitere Aktionen sind auf öffentlichen Plätzen und in Einkaufszentren geplant. Informationen zu den jeweils aktuellen Terminen gibt es unter www.muenchen.de/corona.