Pasing: Nach Handtaschenraub festgenommen

Symbolbild

Am Mittwoch, 05.09.2018, kam es gegen 23.00 Uhr, zu einem Raubdelikt zum Nachteil einer 56-jährigen Münchnerin.

Die 56-jährige Münchnerin befand sich gegen 23.00 Uhr fußläufig auf dem Weg zu einem Pasinger Wohnanwesen. Ihr fiel auf, dass ihr eine unbekannte männliche Person folgte. In einem Innenhof versuchte diese Person ihr unvermittelt von hinten ihre Handtasche zu entreißen. Dies scheiterte an der Gegenwehr der 56-Jährigen, welche daraufhin von dem Täter geschlagen und mehrmals mit dem Kopf gegen eine Mauer gestoßen wurde. Da die Münchnerin hierdurch benommen war, gelang es dem Täter die Handtasche, in welcher sich Bargeld sowie ein Mobiltelefon befand, zu entwenden.

Die Geschädigte begab sich im Anschluss selbständig zur Polizeiinspektion 45 in Pasing. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein 22-jähriger Münchner festgenommen werden. Dieser trug noch einen Teil der Beute bei sich, der Rest wurde in der näheren Umgebung gefunden.

Der 22-jährige alkoholisierte Täter wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Der Ermittlungsrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl.