Wo sich der Winter von seiner besten Seite zeigt

Wo sich der Winter von seiner besten Seite zeigt

Das Brixental hat mehr zu bieten als „nur“ zwei Skigebiete mit Weltruf. Hier im Herzen der Kitzbüheler Alpen werden auch unerwartete Urlaubsträume wahr

Wer „Brixental“ hört, denkt unweigerlich an endlose Pisten und grenzenloses Skivergnügen. Das ist auch richtig so. Denn es gibt österreichweit kaum eine andere Region, die mehr zu bieten hätte. Daher überrascht das Brixental mit seinen drei charmanten Orten Brixen im Thale, Kirchberg und Westendorf viele, wenn es um Abenteuer in der Abgeschiedenheit und stille Genuss-Momente am Wegesrand geht. Lässt sich übrigens alles bestens miteinander kombinieren: Während die einen ihr Glück auf der Piste finden, schwärmen die anderen von einsamen Streifzügen durch weiße Weiten. Familien fühlen sich ohnehin sofort wie zuhause, denn die dörfliche Struktur und das herzliche Miteinander machen Fremde schnell zu Freunden.

www.kitzbuehel-alpen.com

Von familiär bis legendär: Zwei Skigebiete mit Weltruf

Besser geht’s nicht: Das Brixental liegt mitten im Herzen der Kitzbüheler Alpen – und eröffnet seinen Gästen gleich den direkten Zugang zu zwei Mega-Skigebieten. Auf der einen Talseite lockt die eher familiäre SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental (www.skiwelt.at), auf der anderen Seite das legendäre und mondäne KitzSki (www.kitzski.at), das von Kitzbühel bis Kirchberg reicht. Wer vom einen ins andere Schneeparadies wechseln möchte, braucht nur fünf Minuten mit dem Skibus für die Reise in den jeweils anderen Pistenkosmos. Dabei ist jedes Skigebiet für sich allein wahrhaft ausgezeichnet, kassiert regelmäßig Top-Bewertungen auf den unterschiedlichen Testportalen. Insgesamt stehen 503 Abfahrtskilometer zur Auswahl, zu denen man mit 140 Seilbahnen und Liften gelangt. Die 140 Hütten und Bergrestaurants bieten vom Champagner-Frühstück bis zur deftigen Jause für jeden Geschmack das passende Ambiente. Was darf es heute sein? Wer sich nicht festlegen möchte, kauft die SuperSkiCard: Sie gilt übrigens nicht nur für die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental und für KitzSki, sondern auch für die anderen Skigebiete der Kitzbüheler Alpen und sogar darüber hinaus. Zusammengerechnet sind es 2750 Pistenkilometer, die das Ticket für eine Skisafari (www.kitzalps.com/skisafari) der Superlative erschließt.

Verstecktes Paradies: Ein Traum für Tourengeher

Schon einmal vom Windautal oder vom Spertental gehört? Das sind zwei abgeschiedene Seitentäler mit ein paar urigen Almen im Sommer – und absoluter Ruhe im Winter. Für Insider gehört das Fleckchen Erde zu den schönsten Skitourengebieten in ganz Österreich. Wer hier unterwegs ist, genießt die Einsamkeit – und den Traumblick auf die Hohen Tauern mit Großglockner und Großvenediger, auf das Kitzbüheler Horn und den Wilden Kaiser. Geführte Touren können bei den Ski- und Bergführern des Brixentals gebucht werden, die Ausrüstung gibt’s im Skiverleih. Besonderer Tipp: die mehrtätige Skitourendurchquerung der Kitzbüheler Alpen (www.kat-skitour.at) mit Übernachtungen in gemütlichen Gasthäusern, die in diesem Winter erstmals angeboten wird.