Abbruch des Heizturms auf dem McGraw-Gelände in Obergiesing

Abbruch des Heizturms auf dem McGraw-Gelände in Obergiesing

Ab Montag, 14.08.2017, wird der Heizturm auf dem McGraw Gelände in der Tegernseer Landstraße 210 abgerissen.

Der Heizturm in Anbindung an das Heizhaus diente in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts der Entrauchung von vier großen Kohleöfen, die Heizanlage wiederum der Beheizung des kompletten Areals als zentrales Heizkraftwerk. Über die Tunnelsysteme wurde die Wärme zu den einzelnen Gebäuden des Kasernenareals verteilt. Im Grunde handelt es sich um ein für die damalige Zeit sehr moderneres Nah- und Fernwärmenetz. Beheizt wurde wiederum ganz unökologisch mit Kohle. In Spitzenzeiten wurden täglich bis zu sieben Tonnen verheizt. Diese Mengen wurden über ein System an Einbringschächten und Förderbändern zu den Öfen verbracht. Laut Augenzeugen kam anschließend der Ruß zum Teil in Giesing wie Regen herunter.

Der Heizturm hat für die Funktionsfähigkeit der stillgelegten Heizanlage keinerlei Bedeutung und liegt bereits seit den 80er Jahren brach. Aufgrund der schlechten Bausubstanz entstehen vom Turm erhebliche Gefahren durch herabfallende Teile.

Das Staatliche Bauamt München 1 hat festgelegt, dass der Turm wegen der Bebauung im Nahbereich nicht gesprengt werden kann, sondern ein fachgerechter Rückbau erfolgen muss. Die Arbeiten werden bis Ende November 2017 dauern.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme werden rund 1,9 Millionen Euro betragen.

Der Schutz der Tier- und Pflanzenwelt wird beachtet. Der Nistplatz des Wanderfalken wurde umgesiedelt.