Bayerns Edelbrenner auf dem Viktualienmarkt

Bayerns Edelbrenner auf dem Viktualienmarkt

Besucher*innen des Viktualienmarkts können sich von Mittwoch, 9., bis Samstag, 12. November, von der hohen Qualität und Vielfalt heimischer Edeldestillate überzeugen. An zwölf Ständen bieten die bayerischen Edelbrenner ihre ausgezeichneten Brände, Liköre, Geiste, Gins und Whiskys an. Bei diversen Verkostungen und im Gespräch informieren die Standbetreiber*innen aus ganz Bayern über die handwerkliche Herstellung der Edeldestillate und nehmen die Besucher*innen mit auf eine geschmackvolle Themenreise.
Die Aromenvielfalt bayerischer Brände – vom Lindauer Apfel über die Fränkische Zwetschge bis hin zu den edlen Destillaten der Streuobstwiesen des Voralpenlandes – spiegelt die unterschiedlichen Regionen Bayerns wider und repräsentiert sozusagen Bayerns Kulturlandschaft „in höchster Konzentration“.

Die Verwertung von Streuobst zu hochklassigen Destillaten besitzt nicht nur eine große Bedeutung für das Landschaftsbild. Streuobst steht für eine intakte Natur, Biodiversität und eine enorme Sortenvielfalt und für wertige Produkte. „Wir brennen für Bayern!“ lautet deshalb das Motto der Dachmarke „Bayern Brand“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Ziel dieser Gemeinschaftsaktion der Stadt München und dem Ministerium ist es, das Bewusstsein der Verbraucher*innen für regionale Spitzenprodukte zu schärfen.

Detaillierte Informationen zu dem Programm und zur Aktion am Viktualienmarkt sind online unter www.bayern-brand.de/bayerns-brenner zu finden.