Dultsaison in der Au endet mit neuem Besucherrekord

Nach neun Tagen ist am Sonntag die Kirchweihdult und damit eine erfolgreiche Dultsaison zu Ende gegangen. Der „goldene Oktober“ zog viele Dultfans auf den Mariahilfplatz, um die beliebte Veranstaltung noch einmal zu genießen. Das veranstaltende Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) schätzt die Besucherzahl der Maidult auf 122.000, der Jakobidult auf 90.500 und der Kirchweihdult auf 130.000. Damit verzeichnen die drei Auer Dulten in diesem Jahr einen Besucherrekord mit insgesamt 342.500 Gästen. 2019 und 2022 wurden noch jeweils 304.000 Gäste auf dem Mariahilfplatz gezählt. Marktkaufleute und die Schaustellerbetriebe sind mit dem Verlauf der Dult-Saison 2023 sehr zufrieden.

„Die Auer Dult bildet die perfekte Symbiose zwischen Moderne und Tradition. Wie der Besucherrekord zeigt, trifft sie damit genau den Zeitgeist. Das bunte Angebot reicht von neuartigen Küchenwundern, Kräutern und handgeflochtenen Körben, über altbayerische Schmankerl bis hin zu Russenrad, Kettenflieger und Kasperltheater“, sagt Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft.

Dass die Dult immer für eine Überraschung gut ist, bewies sie auch 2023: Seit diesem Jahr präsentiert sie sich in einem neuen Look. So steht nun das „A“ im Mittelpunkt, das in Partien die Silhouette eines Kruges mit Henkel und Ausguss nachzeichnet und in seinem Abschwung die Bewegung eines Karussells symbolisiert. Die Farbe dazu greift das frische Grün der Kastanien im Frühling auf.

Die Auer Dult Saison 2024 beginnt am 27. April mit der traditionellen Eröffnungsfeier. Die Dult-Termine für 2024: Maidult von 27. April bis 5. Mai, Jakobidult von 27. Juli bis 4. August und Kirchweihdult von 19.Oktober bis 27. Oktober. Weitere Informationen unter www.auerdult.de