Ende der Winterpause am Stachus-Brunnen

Ende der Winterpause am Stachus-Brunnen

Ab Mitte Mai wird der Stachus-Brunnen wieder aufgedreht – nach den Eisheiligen, wenn kein Bodenfrost auf dem begehbaren Brunnen mehr zu befürchten ist. Das Wasserspiel des zuletzt 2018 umfassend sanierten Brunnens ist dann wieder in ganzer Pracht zu genießen.

Der Stachus-Brunnen wurde von Professor Winkler gemeinsam mit der Münchner Fußgängerzone gestaltet und ist 1972 in Betrieb gegangen. Er bildet den städtebaulichen Abschluss der Fußgängerzone und trennt durch seinen kuppelartigen Wasserdom die Fußgängerzone optisch und akustisch vom Verkehr in der Sonnenstraße. Der Stachus-Brunnen ist nicht nur eine der größten Brunnenanlagen Münchens, sondern zählt mit seinen Sitzsteinen auch zu den beliebtesten.

Vorweg stellt das Baureferat zum Frühlingsbeginn ab Montag, 21. März, die beliebten Sitzsteine rund um den Brunnen am Stachus wieder auf. Dabei wird auf einen Mindestabstand zwischen den Steinen von 1,50 Metern geachtet. Die Steine wurden im April 2020 auf Bitte der Polizei als Maßnahme gegen die Corona-Pandemie abgebaut.