Feuer auf Balkon – Vier Personen bei Brand leicht verletzt

Feuer auf Balkon - Vier Personen bei Brand leicht verletzt
Foto: © Berufsfeuerwehr München

Manzostraße – Vier Personen sind gestern bei einem Brand leicht verletzt worden. Die Erstmeldung „Zimmerbrand – Kind eingeschlossen“.

Eine erste Meldung erreichte die Integrierte Leitstelle über einen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Dabei wurde geschildert, dass ein Kind im Zimmer eingeschlossen ist. Umgehend wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in die Manzostraße alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr standen die Bewohnerinnen und Bewohner bereits vor dem Gebäude. Dabei war auch die Familie aus der Brandwohnung, das Kind war glücklicherweise von dem Brand nicht bedroht. Der Brand, der auf dem Balkon ausgebrochen war, war bereits weitgehend aus. Mehrere Personen haben mit einem Duschschlauch versucht, das Feuer abzulöschen, sie standen dabei im Rauch und mussten von den Rettungsdienstkräften vor Ort untersucht und behandelt werden. Ein Transport in eine Klinik musste glücklicherweise nicht erfolgen.

Von der Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten auf dem Balkon durchgeführt und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Die gelagerten Balkonmöbel sind größtenteils durch das Feuer zerstört worden. Im Anschluss wurden weitere umliegende Wohnungen kontrolliert und CO-Messungen durchgeführt. Auch die Fassade mit einem Wärmeverbundsystem wurde nach Brandherden abgesucht. Nachdem alle weiteren Gefahren ausgeschlossen wurden, konnten die Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Zur Klärung der Brandursache ermittelt die Polizei.