Franzose geht grundlos auf Reisende los – Passant zeigt Zivilcourage und geht dazwischen

Franzose geht grundlos auf Reisende los - Passant zeigt Zivilcourage und geht dazwischen
Foto: Bundespolizei

Am Mittwochmorgen ging ein 33-jähriger Franzose scheinbar grundlos auf Reisende am Querbahnsteig des Münchner Hauptbahnhofes los. Er schlug zwei Männer und beleidigte eine Frau. Ein Augsburger zeigte Zivilcourage und drängte den aggressiven Mann ab.

Gegen 09:45 Uhr betrat der Mann am Mittwoch (9. Februar) den Querbahnsteig des Münchner Hauptbahnhofes über den südlichen Zugang und schlug laut Zeugenaussagen unvermittelt einem noch unbekannten Reisenden ins Gesicht, der sich sogleich entfernte. Anschließend pöbelte er einen 69-jährigen-US-Amerikaner und eine 46-jährige Italienerin an. Es kam zu Beleidigungen gegen Beide und einem Faustschlag gegen den Mann. Ein 39-jähriger Deutscher aus Augsburg drängte den Aggressor ab. Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG bemerkten den Vorfall und hielten den Franzosen bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest. Der Helfer entfernte sich zwischenzeitlich, hinterließ aber seine Daten. Auf der Wache der Bundespolizei stellte sich heraus, dass der Franzose mit 0,3 Promille leicht alkoholisiert war. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte er auf freien Fuß gesetzt werden. Der unbekannte Reisende, der ebenfalls angegriffen wurde und sich dann entfernte, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Rufnummer 089 51 55 50 1111 zu melden.