Isarvorstadt: Trickdiebstahl durch falschen Handwerker – Schmuck geklaut

Polizei
Symbolbild

Am Mittwoch, 11.05.2022, zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr, klingelte ein bislang unbekannter Täter an der Wohnungstür einer über 70-Jährigen. Er gab an, dass er aufgrund eines Wasserschadens im Haus die Wasserhähne überprüfen müsse. Daraufhin wurde er in die Wohnung hineingelassen und ging mit der Frau in die Küche und in das Badezimmer. Danach verließ er wieder die Wohnung.

Am nächsten Tag bemerkte die Frau, dass Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro aus ihrer Wohnung fehlte. Vermutlich hat sich während der Überprüfungen im Bad und der Küche ein weiterer Täter unbemerkt in die Wohnung begeben und die Sachen entwendet. Sie informierte die Polizei.

Das Kommissariat 65 (Trickdiebstahl) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

Männlich, ca. 40 Jahre alt, 170-180 cm groß, mittellange Haare, sprach akzentfrei Deutsch; er trug ein weiß-blaues Hemd und eine schwarze Hose

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Waltherstraße und Maistraße (Isarvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.