Laim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer

Symbolbild

Am Sonntag, 23.04.2023, gegen 15:20 Uhr, wollte ein 23-jähriger Fahrradfahrer die Landsberger Straße in Höhe und Richtung Haltestelle Laim überqueren. Hierfür schlängelte er sich durch den zu diesem Zeitpunkt teilweise stockenden Verkehr. Zur gleichen Zeit fuhr im Beisein seines 11-jährigen Sohnes ein 36-Jähriger mit seinem Pkw Opel Corsa auf der Landsberger Straße stadteinwärts.

Nachdem der Fahrradfahrer die ersten beiden Fahrstreifen passiert hatte, kam es bei seinem Auffahren auf den dritten Fahrstreifen zur Kollision zwischen ihm und dem Pkw. Hierdurch wurde der 23-Jährige schwer verletzt (u. a. Kopfverletzungen) und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Er trug zur Zeit des Unfallgeschehens keinen Fahrradhelm. Das 11-Jährige Kind wurde leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden.

Während der Unfallaufnahme kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Die diesbezüglichen Ermittlungen werden von der Münchner Verkehrspolizei geführt.

Hinweis der Münchner Verkehrspolizei:

Durch das Tragen von Fahrradhelmen können Kopfverletzungen oft vermieden oder zumindest kann das Ausmaß der Verletzungen verringert werden. Obwohl das Tragen von Fahrradhelmen gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, empfiehlt die Münchner Polizei deshalb allen Fahrradfahrenden, entsprechende Helme zu tragen.