Lebensfreude pur – der Kult Krug der Wiesn Wirte ist zurück

Lebensfreude pur - der Kult Krug der Wiesn Wirte ist zurück

Nach drei Jahren Pause ist eines der begehrtesten Sammler-Objekte des Oktoberfestes zurück. Der Krug der Münchner Wiesn Wirte hat Kult-Status und kann ab sofort erworben werden. Gestaltet hat ihn der Münchner Grafiker Rudi Skukalek. Im Zentrum steht eine flotte Wiesn-Bedienung, die einen Haufen Maßkrüge trägt. Sie strahlt lachend über das ganze Gesicht – Lebensfreude pur. „Deshalb hat uns das Motiv auch so gut gefallen“, sagt Wiesn Wirte-Sprecher Christian Schottenhamel. „Es ist fröhlich, optimistisch und lebensbejahend – so wie unser Oktoberfest.“

Für Skukalek, der schon seit knapp 20 Jahren als Illustrator für Print, Online und Film arbeitet, hat die typische Wiesn-Bedienung schon fast was Heldenhaftes. „Ich habe mich immer schon gefragt, wie können die Damen so viele Maßkrüge tragen“. 15 sind es an der Zahl. Für jedes Zelt eine Maß. Vom Armbrustschützenzelt bis hin zur Ochsenbraterei – hier hat jedes Mitglied der Vereinigung der Münchner Wiesn Wirte sein eigenes Motiv.

Den Festkrug kann man ab sofort erwerben, er kostet ohne Deckel 29,99 Euro, mit Zinndeckel 44,99 Euro. Wer nicht mehr warten will bis zum Oktoberfest, wo es den Krug natürlich in den einzelnen Zelten zu kaufen gibt, der findet auf der Homepage der Vereinigung der Münchner Wiesn Wirte, www.wiesnwirte.de, alle Vertriebswege (auch online), wie man an das Sammlerobjekt schon jetzt kommt.