Mittleren Ring – Kurierfahrer kracht gegen Ampelanlage

Symbolbild

Nach Verkehrsunfall – Bauarbeiter übernehmen Verkehrsabsicherung

Garmischer Straße – Am Montagvormittag ist ein Kurierfahrer stadtauswärts auf dem Mittleren Ring unterwegs gewesen, als er beim Abbiegen alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einer Ampelanlage kollidierte. Sein Fahrzeug setzte daraufhin einen automatischen Notruf über eCall ab.

Durch den Unfall wurde der Ampelmast so stark verbogen, dass dieser die Abfahrt zur Tübinger Straße ähnlich einer Schranke blockierte. Der Wagen selbst wurde auf die Garmischer Straße zurückgeschleudert und kam dort quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt.

Mitarbeiter einer Baufirma befanden sich zum Unfallzeitpunkt zufällig hinter dem Transporter. Die Bauarbeiter zögerten nicht lange und sicherten die Unfallstelle mit ihrem Fahrzeug und orangem Blinklicht ab. Sogar Verkehrsleitkegel waren schon bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte aufgestellt.

Die Besatzung des alarmierten Hilfeleistungslöschfahrzeuges übernahm diese vorbildliche Verkehrsabsicherung, leitete den Verkehr über die linke Spur und reinigte die Fahrbahn. Ein Verschieben des Transporters war nicht mehr möglich. In Absprache mit den nachgeforderten Stadtwerken wurde die Ampelanlage zurück Richtung Gehsteig gebogen.

Nachdem für die abschließende Bergung der Mittlere Ring komplett durch die Polizei gesperrt wurde, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken. Durch den Unfall kam es zu Behinderungen im Berufsverkehr. Am Unfallfahrzeug entstand ein Totalschaden. Die genaue Unfallursache wird durch die Polizei ermittelt.