München veranstaltet erstes NFL-Spiel in Deutschland

München veranstaltet erstes NFL-Spiel in Deutschland
Symbolbild

In München wird das erste reguläre Saison-Spiel in der über 100-jährigen Geschichte der National Football League (NFL) in Deutschland ausgetragen. Die NFL gab heute bekannt, dass neben München auch Frankfurt als Spielort ausgewählt wurde. In den kommenden vier Jahren – beginnend mit 2022 – finden in beiden Städten insgesamt vier Spiele der Regular-Season statt.

Gemeinsam mit dem FC Bayern München wurde an der erfolgreichen Bewerbung um die Ausrichtung der NFL International Series in der Allianz Arena gearbeitet. In der Main-Metropole wird das Spiel im Deutsche Bank Park stattfinden. Das genaue Austragungsdatum und die teilnehmenden Mannschaften werden in Verbindung mit der Bekanntgabe des NFL-Spielplans 2022 im Laufe des Jahres mitgeteilt.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Wir freuen uns sehr, die NFL International Series in München willkommen zu heißen. Es ist eine große Ehre für die Landeshauptstadt München, als erste deutsche Stadt ein NFL-Spiel der regulären Saison zeigen zu dürfen. Viele Münchnerinnen und Münchner sind große Football-Fans und sie werden begeistert sein, dass dieses spektakuläre Sport-Event in ihre Stadt kommt.“

Sportreferent Florian Kraus: „Es ist super für das Image der Sportstadt München, dieses Sportevent mit internationaler Strahlkraft präsentieren zu können. Nach den European Championships wird es das zweite große sportliche Highlight in diesem Jahr. Wer die aktuellen NFL-Playoffs verfolgt, weiß, dass uns ein spannendes Spektakel erwarten wird.“ Die Partnerschaft zwischen der NFL und München ist langfristig angelegt. Sie beinhaltet eine gemeinsame Verpflichtung zur Durchführung von Fan-Aktivitäten, Programmen zur Beteiligung der Stadtgesellschaft und anderen NFL-Initiativen in der Stadt und im ganzen Freistaat Bayern. Die NFL wird München im gesamten Zeitraum jährlich mit beachtlichem finanziellen Beitrag für diese nachhaltigen Maßnahmen unterstützen, also auch in Jahren, in denen in Frankfurt gespielt wird. Neben einem Fan-Fest im Zentrum Münchens soll durch Aktivierungen an Schulen, im Feriensport oder bei Sportfestivals die Sportart American Football bei Schüler*innen bekannter gemacht werden. Mit dem „Flag Football Programm“ sollen zunehmend auch Mädchen für American Football begeistert werden. Zudem wird die NFL mit der Landeshauptstadt München zusammenarbeiten, um allen Ticketinhaber*innen die freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel am Spieltag zu gewähren.