OB Reiter zur erneuten Verzögerung beim neuen Stellwerk Ostbahnhof

Foto: Presseamt / Michael Nagy

Oberbürgermeister Dieter Reiter zusenden zur erneuten Verzögerung der Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof um ein weiteres Jahr:

„Verzögerungen bei der Deutschen Bahn gehören ja leider gewissermaßen schon zur Tagesordnung. Aber dass sich die Inbetriebnahme des neuen Stellwerks am Ostbahnhof schon wieder um ein ganzes Jahr verschiebt, ist nicht zu fassen. Hundertausende Pendler*innen in München und Region sind jeden Tag von den Ausfällen und Verspätungen der S-Bahn betroffen – das neue Stellwerk sollte endlich Verbesserungen bringen! Darauf haben sich die Menschen verlassen – jetzt werden sie wieder vertröstet. Und immer heißt es nur, tut uns leid, verzögert sich. Die Zuverlässigkeit der S-Bahn und damit eines Großteils des Münchner Personennahverkehrs hängt nun einmal maßgeblich von diesem Stellwerk ab.

Ich fordere daher die Deutsche Bahn auf hier dezidiert zu erklären, wie es denn nunmehr erneut zu dieser äußerst ärgerlichen und unverantwortlichen Verzögerung kommt.

Ebenso erwarte ich einen zeitnahen Vorschlag, wie die erneute Verzögerung im Sinne der zu Recht völlig unzufriedenen Kunden vermieden werden kann.

Es kann so mit der Unzuverlässigkeit des Münchner S-Bahn Systems einfach nicht mehr weitergehen! Die Bahn muss hier ab sofort von der zuständigen Regierung und dem Ministerium endlich enger geführt werden!“