Schafe von S-Bahn erfasst – Schienenersatzverkehr und 10.000 Euro Schaden

Schafe von S-Bahn erfasst - Schienenersatzverkehr und 10.000 Euro Schaden
Foto: Bundespolizei

München / Harthaus -Mittwochabend (18. Juli 2018) kam es auf der S-Bahnlinie 8 zwischen Freiham und Harthaus zu einem Unfall mit einer Schafherde. Die Tiere kreuzten die Gleise und eine S-Bahn konnte nicht mehr bremsen. 32 Tiere wurden erfasst. An der Bahn entstand ein Sachsachaden von 10.000 Euro. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Am frühen Mittwochabend, gegen 16:30 Uhr, lief eine Schafherde von insgesamt 400 Tieren im Bereich Harthaus über die S-Bahn Gleise der S8 Richtung Herrsching. Die Tiere weideten auf der nördlichen Seite, wurden aufgeschreckt und überquerten dann die Gleise, um auf die Wiese südlich der Gleise zu gelangen. In diesem Moment näherte sich eine S-Bahn. Der Triebfahrzeugführer leitete bei Erkennen der Herde noch eine Schnellbremsung ein und gab bis zum Zusammentreffen ein Achtungspfiff ab. Trotzdem erfasste die Bahn 32 Schafe. Sie waren sofort tot. Die S-Bahn Reisenden blieben unverletzt.

Der Schäfer jedoch erlitt einen Schock und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst betreut.
Die S-Bahnstrecke blieb bis zum Abschluss der Bergung der Tiere durch die Feuerwehr, gegen 20:15 Uhr, gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde zwischen den Haltepunkten Harthaus und Germering-Unterpfaffenhofen eingerichtet.

Der Sachschaden am Unfallzug wurde auf 10.000 Euro beziffert.