Sturmtief Sabine: Schienenverkehr in Bayern – Update 07:00 Uhr

sturmtief sabine
Symbolbild

UPDATE Dienstag, 11. Februar  – 7 Uhr Weiterhin blockiert der Orkan etliche Strecken vor allem im Werdenfels und im Allgäu. Auch die S-Bahn München ist noch bis in die Mittagsstunden auf zwei südlichen Außenästen betroffen.

Stand Dienstag, 11. Februar  – 7 Uhr:
Die ganze Nacht hindurch haben EInsatzkräfte der Deutschen Bahn auf bayerischen Bahnstrecken Sturmschäden geräumt. Mehr als 100 Schadensstellen wurden durch das Orkantief Sabine bislang entdeckt, weit mehr als . Aktuell sind noch folgende Strecken und regionale Schienennetze betroffen. Hier kann aktuell kein Zugverkehr statt. Allerdings finden hier Erkundungsfahrten statt. Die Bahn rechnet im Lauf des Mittags mit dem Abschluss der Arbeiten.  

S-Bahn München: 
S7: Baierbrunn – Wolfratshausen -> Busnotverkehr  
S6:   Gauting – Tutzing -> Busnotverkehr
S3: Im Bereich Deissenhofen-Solln ist nur eingleisiger Betrieb möglich, es kommt zu Verspätungen.  
 

Im Werdenfelsnetz kann südlich von Weilheim (rund um Murnau, Garmisch-Partenkirchen) kein Zugverkehr stattfinden. 
Im Allgäu kann südwestlich von Buchloe, aber auch in den Bereichen rund um Kempten sowie Hergatz-Lindau kein Zugverkehr stattfinden. Ebenso kann die Bahn zwischen Günzburg und Mindelheim aktuell nicht fahren. 
Auch auf die sogenannte Schiefe Ebene zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Hof ist noch gesperrt. 

Alle betroffenen Verkehrsunternehmen werden versuchen, mit einem Busnotverkehr den Berufsverkehr zu organisieren.  

Kunden von DB Regio Bayern sowie der S-Bahn München können sich auch in der App Streckenagent informieren. 
Die DB empfiehlt allen Bahnreisenden die aktuelle Betriebssituation über www.bahn.de/reiseauskunft, dem DB-Navigator vor Fahrtantritt zu prüfen.