Trickdiebstahl durch Falschen Handwerker in Obergiesing

Polizeieinsatz
Symbolbild

Am Samstag, 09.04.2022, gegen 19:00 Uhr, kam eine über 90-Jährige mit Wohnsitz in München vom Einkaufen zurück zu ihrem Wohnanwesen. Dort fiel ihr der spätere unbekannte Täter bereits vor dem Nachbarhaus auf.

Als die Rentnerin das Haus betrat, in dem sie wohnte, drängte sich der unbekannte Täter an ihr vorbei und ging die Treppen nach oben. Nachdem die Seniorin ihm folgte, kam ihr der unbekannte Mann auf der Treppe entgegen und erklärte ihr, dass er in ihre Wohnung müsse, da dort ein Wasserschaden wäre.

Nachdem die Seniorin die Wohnungstüre öffnete, dirigierte sie der unbekannte Täter ins Badezimmer. Dort musste sie den Wasserhahn aufdrehen und die Toilettenspülung betätigen. Der unbekannte Täter hielt sich währenddessen zusammen mit der Seniorin im Badezimmer auf.

Ihre Wohnungstüre war zu dieser Zeit lediglich angelehnt. Einige Zeit später forderte die Seniorin den unbekannten Täter auf, ihre Wohnung zu verlassen. Dem kam der Mann nach und erklärte, dass er noch im Keller etwas überprüfen müsse. Etwas später informierte die Seniorin den Polizeinotruf 110. Nach den ersten Ermittlungen wurde Schmuck im Wert von mehrere hundert Euro entwendet.

Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 65.

Hinweis Ihrer Münchner Polizei:

Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung einzulassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.

Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben.